Was Chips für Autos leisten müssen: Bit-Rauschen, der Prozessor-Podcast Halbleiter für Fahrzeuge müssen spezielle Anforderungen erfüllen, andere als beispielsweise Chips für Handys: Der Audio-Podcast Bit-Rauschen 2022/15.
Die Hupe: Die Rennserie Formel E, alte Porsche und eine neue Royal Enfield Die Formel E ist langweilig, weil die Werte der Veranstalter nicht stimmen, so unsere These. Außerdem: Porsche 911 Carrera RS 2.7 und Royal Enfield Meteor 350
Ratgeber: Das Elektroauto zu Hause laden Das neue Elektroauto soll her. Die Anschaffung wirft die Frage auf: Wie lade ich das jetzt am besten? Eine Einstiegsberatung fürs Laden daheim.
Klartext Formel Äh: Woran die Formel E krankt Mercedes-EQ steigt aus der Formel E aus. Verständlich, denn die Serie hat es selbst nach Jahren nicht geschafft, ihr Problem zu lösen: Sie ist langweilig.
Podcast "Die Hupe": PV-Anlagen und Kapitalrendite In dieser Folge der Hupe sprechen wir über die Kapitalrendite einer Photovoltaik-Anlage, auch im Hinblick auf das legislative "Oster-Paket". Plus: moar Cayman!
Elektroauto Mercedes-Benz EQXX: Effizienz sticht Mercedes hat im Prototypen EQXX über 1000 km von Sindelfingen an die Côte d'Azur nur 87 kWh verbraucht. Interessant sind die Implikationen für die Serie. 1000 km Reichweite mit Elektroauto: Mercedes-Benz VISION EQXX mit 8,7 kWh/100 km
Podcast die Hupe: Luftschlösser der E-Auto-Hersteller Wir sprechen über schaumige Traumgebilde der E-Auto-Startup-Szene, über den herrlichen Porsche Cayman GT4 RS und (ja) über Depression und Suizid.
Wie sich Batterien aus alten Elektroautos weiterverwenden lassen Traktionsbatterien von E-Autos bieten sich nach ihrem mobilen Leben für eine stationäre Weiterverwendung an. Wann und wie lohnt sich das?
Batterie-Trucks vs. Wasserstoff-Lkw? Daimler Trucks meint: beides! Ob Elektro-Lastwagen mit besser Batterie oder mit H₂ fahren, ist noch nicht entschieden. Daimler betrachtet die Energiewende beim Lkw-Antrieb technologieoffen.
Podcast Die Hupe: Verkehrsmittel "Füße" Zu Fuß gehen ist die verbreitetste, weil natürlichste Form der Mobilität. Dennoch fristet sie gegenüber Fahrzeugverkehr ein Schattendasein. Warum eigentlich?
Elektromotorrad Triumph Projekt TE-1: Fahrtüchtiger Prototyp ist fertig Triumphs E-Motorrad tritt in seine abschließende Entwicklungsphase mit Prüfstandtests und Streckenerprobung. Im Sommer soll sie fahrfertig präsentiert werden.
Opels Hybrid-Astra im Fahrbericht: Chancen des Plug-in-Hybrid nicht genutzt Der neue Astra bietet ein deutlich verbindlicheres Fahrgefühl. Mögliche PHEV-Vorteile nutzt er aber nur zum Teil, ein Update ist absehbar.
Elektro-Motorrad Stark Varg: Rettungsversuch für den Gelände-Breitensport Unter den E-Motorrad-Start-ups erscheint Stark Future mit Abstand als eines der vielversprechendsten. Dem Geländesport-Krad sollen bald Straßenmodelle folgen.
Elektroauto VW e-Up voraussichtlich ab Februar wieder bestellbar Volkswagen will "ab Mitte Februar" wieder neue Bestellungen für sein unerwartet erfolgreich gewordenes elektrisches Kleinstwagenmodell VW e-Up entgegennehmen.
Wasserstoff im Verbrennungsmotor: So will Toyota dekarbonisieren Laut Toyota sei bei der Dekarbonisierung die Energiequelle entscheidend, nicht der Antriebsstrang: Neben E-Autos entwickelt man auch solche mit H2-Verbrennern.
Ladetarife für Elektroautos Stromkosten im Vergleich Die Preise an Ladesäulen unterscheiden sich enorm. Wer mit Gleichstrom lädt, zahlt unter Umständen 40 Ct/kWh mehr. Einige Fußnoten sollten Sie deshalb kennen.
Elektroauto MG4 Electric Luxury im Test: Überzeugt der ID.3-Konkurrent? Der MG4 Electric ist ein direkter Konkurrent des VW ID.3. Im Test zeigt sich: Er ist gelungen, allerdings im Detail nicht frei von Schwächen.
Autonomes Fahren Wann uns das Auto das Fahren abnimmt Das selbstständig steuernde Auto nimmt bei vielen Herstellern Fahrt auf – mit unterschiedlichem Tempo. Wir zeigen, was schon geboten wird und was bald folgt.
Elektroauto Fiat 500E Cabrio im Test Der teure Charmeur Fiat bietet die Kombination aus Elektroantrieb und kleinem Cabrio nahezu konkurrenzlos an. Sie ist reizvoll, aber nicht für jedermann gemacht.
100 Jahre BMW Motorrad Jahrhundertwerk Die lange, durchgehende Produktionszeit und seine parallel zum gepflegten Konservativismus laufende Innovationskraft machen BMW einzigartig seit 100 Jahren.
75 Jahre Citroën 2 CV Das tabulose Auto Als vor 75 Jahren der Citroën 2 CV vorgestellt wurde, wähnten sich viele im falschen Film. Die lange Produktion aber bewies die inneren Qualitäten des Autos.
Elektromotorrad Livewire One im Test Was bringt das Update? Elektroautos gehören mittlerweile zum Verkehrsalltag. Elektrische Roller sieht man auch immer wieder. Nur große E-Roadster bleiben Exoten. Warum eigentlich?