Elfer-Syndrom

Inhaltsverzeichnis

Dennoch ist der 996 bis heute die günstigste Möglichkeit, zum eigenen 911 zu kommen. Ist er wirklich so ein fieses Teil? Probe aufs Exempel in einem Testwagen mit senfgelbem Interieur. Auffallend ist die Geräumigkeit, 19 Zentimeter mehr Länge machen es möglich. Neu ist aber auch die Vielzahl an Knöpfen im modernisierten Cockpit. Mit an Bord ist die "Tiptronic" genannte Fünfgang-Automatik, die oft als Stimmungskiller verschrien ist. Doch bei flotter Gangart macht sie ihren Job gar nicht so übel und hat die immerhin 300 PS gut im Griff. Auf der Piste macht die Mischung durchaus Spaß, zumal auch der Wasser-Elfer bei Bedarf mit dem Heck tänzelt.

Perfektioniert!

Erstaunliche acht Jahre, bis 2004, hält sich der 996 wacker und wird sogar zum bislang meistverkauften Elfer. Dann debütiert der 911 der Baureihe 997. Sie schlägt optisch eine Brücke zu den Modellen der Vergangenheit und beeindruckt mit enormer Agilität. Fast könnte man meinen, es gäbe nichts mehr zu verbessern am 911. Doch da ist man im Hause Porsche an der falschen Adresse: 2011 debütiert die siebte und bislang letzte Elfer-Generation mit dem Code 991. Auf der Rennstrecke zeigt der 991 als Carrera S mit 400 PS, was in ihm steckt. Unerhört neutral zieht er durch die Kurven, ein hoch angesiedelter Grenzbereich schafft enormes und berechtigtes Vertrauen in die Fähigkeiten dieses Wagens. Im 991 kann eigentlich jeder ohne Angst vor einem unerwarteten Abflug über den Nürburgring jagen.

Erfolg ist ein unantastbares Konzept in zeitgemäßer Umsetzung

In den letzten fünf Jahrzehnten hat sich in Sachen 911 gehörig etwas getan, was man den Modellen auch ansieht. Im direkten Vergleich zeigt sich, wie sehr der Elfer zugelegt hat: 33 Zentimeter in der Länge und 20 Zentimeter in der Breite liegen zwischen 1963 und 2013. Doch auch darin scheint ein Teil des 911-Erfolgsgeheimnisses zu liegen: Immer den Bedürfnissen der Zeit angepasst zu sein, ohne das Konzept allzu sehr zu verfälschen. Wir sind deshalb schon gespannt auf die nächsten 50 Jahre! (fpi)