Antischall sorgt für neuen Motorsound

Seite 4: Antischall sorgt für neuen Motorsound

Inhaltsverzeichnis

Hybrid-Sound

Wie gesagt, Elektroautos gibt es ohnehin noch nicht viele, doch auch Hybridfahrzeuge bieten ein interessantes Betätigungsfeld: Einem Plug-in-Hybrid etwa könnte man wenigstens etwas Motorsound verpassen, solange er rein elektrisch fährt. Kritisch in akustischer Hinsicht sind zudem die so genannten Range Extender: Wenn sich bei ihnen plötzlich unvermittelt der Motor ein- oder ausschaltet, könnte man für einen geschmeidigeren akustischen Übergang sorgen. Außerdem könnte ActiveSilence dabei helfen, kleine und hoch drehende Motoren akustisch etwas in den Griff zu bekommen. Denn einiges spricht dafür, dass sich nur sehr kompakte Motoren für Range-Extender-Antriebe durchsetzen werden.

Auspuffsound per Download

Zunächst sind wir aber gespannt darauf, wie sich ActiveSound und ActiveSilence im Serienmodell von Audi bewähren und ob sich das System im Markt etablieren kann. Das wird sich daran entscheiden, ob für den Autobauer Kostenvorteile herausspringen und die akustischen Vorteile die Kunden überzeugen. Dennoch fällt es etwas schwer, die Fantasie im Zaum zu halten. Denn wenn man schon im Auto im Internet surfen kann, ist der Weg zum maßgeschneiderten Auspuffsound per Download eigentlich nicht mehr weit … (ggo)