Asphalt-Zorro: Fahreindrücke im neuen Nissan 370Z

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Sparsame Siebengang-Automatik

Den 350Z gab es in Europa nur mit Handschaltung, sein Nachfolger kann auch mit einer neu entwickelten Siebengang-Automatik (2100 Euro) geordert werden. Diese unterbietet gar den Handschalter bei den Verbrauchswerten: Während bei der manuellen Sechsgang-Schaltung 10,5 Liter auf 100 Kilometer aus dem Tank gurgeln, sind es bei der Automatik mit einem Gang mehr nur 10,4. Allerdings ruckelt die Automatik beim Schaltvorgang spürbar. Wer ihre sieben Gänge per Hand sortieren will, zieht an den großen sichelförmignen Magnesium-Schaltwippen.

Günstig

Für den neuen Nissan 370Z werden mindestens 38.690 Euro fällig. Im Vergleich ist der Wagen also günstig zu haben: Ein Porsche Cayman S (320 PS) schlägt mit 61.493 zu Buche, den BMW Z4 sDrive35i (306 PS) gibt es für 47.450 Euro. Der 370Z Roadster wird voraussichtlich 2010 an den Start rollen. (imp)