Auf geht´s: Das neue Audi A3 Cabriolet im Fahrbericht

Seite 3: Auf geht´s: Das neue Audi A3 Cabriolet im Fahrbericht

Inhaltsverzeichnis

Enger Fond für zwei Gäste

Im Fond sind zwei Gäste so untergebracht, dass sie auch mal eine etwas längere Strecke überstehen würden: Die Rückenlehnen sind nicht zu steil gestellt und für die Knie ist der Freiraum gerade noch akzeptabel. Die Kopffreiheit könnte großen Menschen bei geschlossenem Dach aber Probleme bereiten. Allerdings ist ein Cabrio dieser Größe auch nicht unbedingt als Reiselimousine für die ganze Familie gedacht. Unsere Empfehlung wäre, die Fondplätze mit dem Windschott abzudecken und die Fläche darunter als zusätzlichen Kofferraum zu nutzen.

Vollautomatisches Akustik-Verdeck

Unser Test-Cabrio trägt als Stoffmütze ein Akustik-Verdeck, das gegen einen Aufpreis von 750 Euro zu haben ist. Es soll nicht nur den Innenraum besser vor Windgeräuschen schützen, sondern hat zugleich den Vorteil, dass es vollautomatisch funktioniert. Wir müssen nur an einem Schalter in der Mittelkonsole ziehen und schon öffnet sich der Audi wie von Zauberhand ganz allein. Das Dach faltet sich flach zusammen und klappt an seinen Platz zwischen den feststehenden Überrollbügeln und dem Kofferraumdeckel. Da der Vorderteil des Verdecks gleichzeitig den oberen Abschluss bildet, braucht es weder einen separaten Blechdeckel, noch eine Persenning. Die preiswertere Verdecklösung muss erst mit der Hand entriegelt werden, bevor der Knopfdruck den weiteren Öffnungsprozess automatisch fortsetzt.

Topmotor mit 200 PS

Der Audi, den wir uns zum Testen in Südfrankreich ausgesucht haben, wird von einem Zweiliter-Turbo-Direkteinspritzer angetrieben. Mit 200 PS bildet er derzeit die Topmotorisierung für den offenen A3. Darunter gibt es in der Benziner-Liste einen 1.8 TFSI mit 160 PS. Bei den Dieseln kann der Kunde zwischen dem altbekannten 1,9-Liter-TDI von Audi mit 105 PS und einem neuen Zweiliter-Common-Rail-Turbodiesel mit 140 PS wählen. Außer dem kleinen Diesel, der ein Fünfgang-Schaltgetriebe mitbringt, sind alle Motoren mit einer Sechsgang-Handschaltung ausgestattet oder können mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic verbunden werden werden.