Ausfahrt im neuen Mazda CX-5: Unter Spar-Druck

Inhaltsverzeichnis

Gut abgestimmt

Die Feder-Dämpfer-Abstimmung des CX-5 bietet einen gelungenen Kompromiss aus Dynamik und Komfort. Querrillen schluckt das Auto bestens weg, die Neigung in Kurven ist nicht übermäßig stark. Auch bei flotter Kurvenfahrt überwiegt das Gefühl der Sicherheit.

Für Sicherheit sorgen einige gegen Aufpreis erhältliche Assistenzsysteme: Der infrarotgesteuerte City-Bremsassistent soll im Bereich zwischen vier und 30 km/h Auffahrunfälle verhindern beziehungsweise deren Folgen verringern, indem gegebenenfalls eine automatische Vollbremsung eingeleitet wird. Ebenfalls im Angebot sind ein Fernlicht-, ein Totwinkel- und ein Spurhalteassistent. Letzterer löst einen penetranten Brummton aus, der immer dann über die Lautsprecher abgegeben wird, wenn der CX-5 mit mehr als 65 km/h ohne Blinken die Fahrbahnmarkierung überfährt. (imp)