Auto Expo Indien gewinnt an Bedeutung

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Polo aus Indien

Volkswagen tritt mit einem für Indien konzipierten und dort gebauten VW Polo an. Mit den Marken VW, Skoda und Audi peile Volkswagen in den nächsten vier bis sechs Jahren 8 bis 10 Prozent Marktanteil in Indien an. Das Werk im indischen Chakan bei Pune hat eine Kapazität von 110.000 Autos im Jahr.

GM kommt mit Beat

General Motors schickt sein 7000-Dollar-Modell namens Beat ins Rennen um den begehrten Zukunftsmarkt, das aber auch weltweit angeboten werden soll. Der Wagen, der 3,60 Meter lang, 1,52 Meter hoch und knapp 160 cm breit ist, soll nach Willen von GM neue Maßstäbe in Sachen Design, Fahrleistungen und Sicherheit setzen. Der Radstand von 2,35 Metern ermögliche ein in dieser Klasse führendes Raumangebot für die Passagiere. Die Fahrzeugstruktur soll durch den Einsatz hochfesten Stahls unter anderem den Crash-Anforderungen des Euro-NCAP genügen. Für den Antrieb sorgt ein 4-Zylinder Benziner mit 1,2 Litern Hubraum. Das S-TEC II genannte Aggregat besitzt 16 Ventile sowie zwei obenliegende Nockenwellen und leistet GM zufolge 80,5 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Fünfgang-Getriebe. Den Verbrauch geben die US-Amerikaner mit "18,6 Kilometer pro Liter" an – das sind knapp 5,4 l/100 km.

Platzhirsch Maruti Suzuki

Platzhirsch im Markt ist der indisch-japanische Autokonzern Maruti Suzuki mit einem Marktanteil von 55 Prozent. VW will sich mit dem im Dezember angekündigten Einstieg bei Suzuki auch eine stärkere Stellung im indischen Markt sichern. Der französische Hersteller Renault und sein japanischer Partner Nissan kündigten ein Modell im Niedrigpreisbereich für 2012 an.