BMW 335i: Neuer Sechszylinder in geliftetem 3er

Seite 2: BMW 335i: Neuer Sechszylinder in geliftetem 3er

Inhaltsverzeichnis

Keine Start-Stopp-Automatik

Eine Start-Stopp-Automatik ist beim 335i noch nicht an Bord – diese Technik behält BMW wie gehabt den Vierzylinder-Varianten vor. Die genannten Verbrauchszahlen beziehen sich auf die von uns gefahrene Version mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. In der Praxis verbrauchten wir auf unserer sportlich absolvierten Ausfahrt laut Bordcomputer zwischen 11 und 12 Liter, also deutlich mehr. Wer es ruhiger angehen lässt, dürfte aber unter 10 Liter verbrauchen.

Verbrauch auf gleichem Niveau wie beim Audi A5

Beim Herstellerverbrauch ist unser 335i Coupé auf gleichem Niveau mit dem Audi A5 3.2 FSI, der mit 265 PS schwächer ist und mit stufenloser CVT-Automatik 8,2 Liter brauchen soll. Der 272 PS starke Mercedes CLC 350 mit Siebengangautomatik benötigt dagegen schon 9,7 Liter und der 260 PS starke Alfa Brera 3.2 JTS V6 gar 11 Liter. Für seine Leistungsklasse ist der BMW also sparsam. Das gilt für das Cabrio ebenso, auch wenn es einen knappen halben Liter mehr auf 100 Kilometer braucht.

Schöner Sound und gute Beschleunigung

Aber der neue Sechszylinder ist weit mehr als nur effizient, er sorgt auch für jede Menge Spaß. Dazu trägt der schöne Sound ein Gutteil bei: Das Coupé klingt rau und kernig. Im offenen Cabrio wird der Klang etwas von tiefen Tönen überlagert, die anscheinend bei geschlossenem Verdeck von der Schalldämmung herausgefiltert werden. Wie bei einem über 300 PS starken Auto nicht anders zu erwarten, ist auch das Beschleunigungsgefühl sehr nachdrücklich. Durch den Turbo ziehen Coupé und Cabrio schon bei niedrigen Drehzahlen kräftig durch und halten den Kraftfluss bis in die oberen Drehzahlregionen. In Zahlen: Das maximale Drehmoment von 400 Nm steht zwischen 1200 und 5000 Touren bereit. Der Sprint, für den von 0 bis 100 km/h nur 5,4 Sekunden vergehen, wird durch die Schaltvorgänge des Doppelkupplungsgetriebes (DKG) auch nicht störend unterbrochen. Wer dennoch lieber per Hand schaltet, kann die bei der DKG-Version serienmäßigen Schaltwippen am Lenkrad nutzen.