BMW 335i: Neuer Sechszylinder in geliftetem 3er

Seite 3: BMW 335i: Neuer Sechszylinder in geliftetem 3er

Inhaltsverzeichnis

Sportlicher abgestimmt

Die 335i-Versionen von Coupé und Cabrio besitzen ab Werk das sonst optionale M-Sportfahrwerk, sind also sportlicher abgestimmt. Dennoch fühlen sich die Autos nicht auffällig hart an. Im Cabrio fällt natürlich im Direktvergleich mit dem Coupé das typische Karosseriezittern auf, das durch die geringere Verwindungssteifigkeit zustande kommt. Dafür genießt man im Cabrio bei schönem Wetter die frische Luft und den guten Rundumblick - auch nach oben. Windverwirbelungen muss man mit installiertem Windschott nicht befürchten: Wir fuhren bei leichten Minusgraden offen bis zu 200 km/h schnell, ohne zu frieren und ohne störenden Föhn-Effekt.

Ausreichend Platz

Ein weiterer Unterschied zwischen Coupé und Cabrio ist der Platz für die jeweils maximal zwei Insassen im Fond. Bei der Version mit festem Dach waren wir positiv überrascht. BMW ist ja nicht gerade für großzügig dimensionierte Innenräume bekannt. Doch auch hinten hat man Platz: Sofern nicht gerade ausgesprochen große Leute hinten sitzen, ist die Beinfreiheit ausreichend. Bekennende Sitzriesen stoßen hinten allerdings beim Versuch, den Kopf gegen die Stütze zu lehnen, ans Dach. Im Cabrio ist die Beinfreiheit geringer, und im geschlossenen Zustand auch die Kopffreiheit – der für das Klappdach benötigte Platz führt dazu, dass die Fondbank weiter vorne positioniert ist. Was den Kofferraum angeht, so bietet das Coupé immerhin 430 Liter – kaum weniger als die Limousine. Die Rücksitze lassen sich bei beiden Versionen umklappen, doch gibt BMW kein Kofferraumvolumen für diese Konfiguration an. Das Cabrio bietet, je nachdem ob das Dach offen oder geschlossen ist, 210 bis 350 Liter.

335i Coupé ab 46.150 Euro

Das 335i Coupé kostet 46.150 Euro und ist damit rund 3500 Euro teurer als die Limousine. Für das Cabrio sind 52.350 Euro zu zahlen, fast 10.000 Euro mehr als bei der Limousine – das Frischluftvergnügen ist also nicht gerade billig. Das Siebengang-DKG kostet weitere 2400 Euro. Die Konkurrenz bewegt sich aber in ähnlichen Sphären. Ein Audi A5 3.2 FSI Multitronic kostet zwar nur 45.750 Euro, bietet mit seinen 265 PS aber auch nur die Fahrleistungen eines 330i. Der kostet als Coupé mit Automatic 45.740 Euro. Beim Cabrio ist es nicht viel anders. Als 335i mit DKG kommt man auf 54.750 Euro. Das deutlich schwächere Audi A5 3.2 FSI Cabriolet mit Multitronic ist schon für 50.300 Euro zu haben. (imp)