BMW 6er: Elegantes Coupé ab Herbst im Handel

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Zwei Motoren

Zum Marktstart wird das 6er Coupé mit den zwei bereits vom Cabrio bekannten Motorvarianten angeboten. Im 650i Coupé erzeugt ein Achtzylinder aus einem Hubraum von 4,4 Liter 407 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm. In 4,9 Sekunden soll der 650i von null auf Tempo 100 beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit wird von der Motorelektronik auf 250 km/h limitiert. BMW gibt einen Durchschnittsverbrauch von 10,4 l/100 km an. Das 640i Coupé wird von einem Reihensechszylinder-Motor mit drei Liter Hubraum und serienmäßigen Start-Stopp-System angetrieben. 320 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Nm soll die Maschine leisten. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h gibt der Hersteller mit 5,4 Sekunden an. Auch der 640i wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Den Normverbrauch beziffert der Hersteller auf 7,7 l/100 km. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt sowohl beim 650i als auch beim 640i immer über eine Achtgang-Sport-Automatik.

Sechszylinder mit „Eco Pro“

Ein „Eco-Pro“-Modus soll im 640i auf Knopfdruck einen besonders sparsamen Umgang mit dem Kraftstoff möglich machen. Motorsteuerung, Fahrpedalkennlinie und Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes sollen dabei einen Sprit sparenden Fahrstil bei niedrigen Drehzahlen umsetzen. Auch das maximale Drehmoment wird eingeschränkt. Zusätzlich wird die Leistung der Klimaanlage automatisch angeglichen. BMW verspricht einen um zehn Prozent geringeren Verbrauch. Eine Anzeige im Instrumenten-Einsatz zeigt an, wie viele Kilometer mehr man durch den „Eco-Pro“-Modus fahren kann.