Die neue Maschine soll nach und nach die bisherigen Sechszylinder ersetzen

BMW X1 xDrive 28i: Unterwegs mit dem neuen Vierzylinder-Turbo

Die Modellbezeichnung ist beim BMW X1 xDrive28i gleich geblieben, doch unter der Motorhaube ersetzt zukünftig ein aufgeladener Vierzylinder den berühmten Sechszylinder

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Von
  • rhi
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Bohinjska Bistrica (Slowenien), 17. Februar 2011 – Der BMW X1 hat sich in seinem ersten Jahr gut geschlagen. Weltweit konnten 99.000 der kompakten SUV verkauft werden. Als erster erhält der X1 nun eine vollkommen neue Motoren-Generation, die sukzessive die bisherigen Sechszylinder-Saugmotoren ersetzen wird. Wie sich der Neue schlägt, haben wir kurz vor dem Verkaufsstart im März ausprobieren können.

Sechszylinder ade

Die offizielle Verkaufsbezeichnung X1 xDrive 28i täuscht, denn die neue Maschine weist lediglich einen Hubraum von 1997 Kubikzentimeter auf. Der Vierzylinder ersetzt den gleichnamigen Reihensechszylinder im bisherigen X1 xDrive 28i und zugleich den xDrive 25i, der in beiden Modellen noch einen Liter Hubraum mehr hatte. Eine klare Ansage: Obwohl viel kleiner, bietet der Zweiliter-Motor bessere Fahrleistungen bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch. Langfristig werden die BMW-Sechszylinder im Bereich zwischen zwei und drei Litern Hubraum von Vierzylinder-Motoren abgelöst. Das mag so manchen Fan der Marke nicht begeistern, doch auch BMW muss sich für künftige Umweltauflagen, Stichwort CO2, rüsten. Dazu kommt, das BMW für seine Sechszylinder berühmt sein mag, die größeren Verkaufszahlen aber von den Einstiegsversionen erreicht werden. Und die waren in den letzten Jahren, was den Motor betrifft, gegenüber der aufgeladenen Konkurrenz wie dem Audi A4 1.8 TFSI ins Hintertreffen geraten.

Viel Drehmoment

Der neue X1 xDrive 28i hat 245 PS unter der Haube. Das sind zwar 13 PS weniger als beim gleichnamigen Vorgängermodell, was sich indes nur auf dem Papier negativ bemerkbar macht. Das maximale Drehmoment steigt auf 350 Nm und steht bereits bei 1250 Umdrehungen zur Verfügung. Zum Vergleich: Bislang standen nur 310 Nm zwischen 2600 und 3100 Touren bereit. Ziemlich deutlich werden die Unterschiede bei der Höchstgeschwindigkeit, diese steigt von 230 auf 240 km/h. Wichtiger im Alltag: Der Durchzug verbessert sich ebenfalls, mit der serienmäßigen Sechsgang-Schaltung benötigt der neue X1 xDrive 28i nur noch 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h. War der Sechszylinder noch an eine Sechsgang-Automatik gekoppelt, so ist jetzt erstmals in der X1-Baureihe eine Box mit acht Stufen erhältlich, womit der xDrive28i in 6,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt.