BMW X1 xDrive 28i: Unterwegs mit dem neuen Vierzylinder-Turbo

Inhaltsverzeichnis

Selbstbewusster Preis

BMW gibt den Normverbrauch des X1 xDrive28i mit 7,9 l/100 km an. Wir kamen auf einer bergigen Streckenführung auf 8,3 l/100 km. Der Preis scheint auf den ersten Blick gesunken: Kostete das alte Modell noch 42.400 Euro, so steht der Neuling mit 40.400 Euro in der Liste. Hierzu sei aber angemerkt, dass früher eine Sechsgang-Automatik Serie war, heute ist nur eine manuelle Sechsgang-Schaltung inklusive. Für die erstmals in der X1-Reihe angebotene Achtgang-Automatik verlangt BMW 2050 Euro, das macht 42.450 Euro und damit nur 50 Euro mehr als bislang. Dennoch bleibt der X1 xDrive 28i ein höchst selbstbewusst kalkuliertes Fahrzeug, zumal für Dinge wie Klimaautomatik, Sitzheizung oder ein CD-Radio mit USB-Anschluss extra kassiert wird. Solche Kleinigkeiten sorgen dafür, dass kaum ein X1 mit dieser Motorisierung unter 45.000 Euro den Laden verlassen wird. Das ist eine Menge Geld, auch wenn der neue Motor gut gelungen ist. (imp)