BMW forscht an modernen Fahrerassistenzsystemen

Inhaltsverzeichnis

Außerdem kann man, wenn man sich plötzlich nicht mehr sicher ist, ob man das Auto verschlossen hat, dies über ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle und der passenden Applikation nachholen. So lässt sich auch nachsehen, wann die nächste Inspektion fällig ist, wie viel Benzin noch im Tank ist und dergleichen mehr.

Autosteuerung per iPhone

Bereits in BMW-Serienautos verfügbar ist die Funktion, das Fahrzeug aus der Ferne zu ver- oder entriegeln und die Klimatisierung von außen zu steuern. Dazu ist aber ein Anruf im BMW-Callcenter nötig. In Zukunft soll dies auch per Smartphone-Applikation klappen. Wir haben das Entriegeln per Handy an einem Prototypen erprobt. Das Manko ist: Der Vorgang dauert etwa eine Minute, da die Entriegelungsbefehl aus Sicherheitsgründen erst an eine BMW-Zentrale geschickt wird, und von dort ans Fahrzeug. Das Entriegeln per Schlüssel ist da schneller. Eine praktische Zusatzfunktion, die von BMW entwickelt wird, ist eine lokale Suche: Mit der Google-Applikation Local Search wird zum Beispiel ein Eiscafé in der Umgebung gefunden, die Position wird in der Karte auf dem Handy angezeigt und ins Auto übertragen. Im Navi des Fahrzeugs kann das Café dann als Ziel übernommen werden. In Zukunft könnte man über das Mobiltelefon auch Daten des Autos abfragen wie Tankinhalt, nächster Servicetermin und dergleichen mehr.

Eingabe per Touchpad oder Spracherkennung

Im Audi A8 ist die Funktion schon erhältlich, nun forscht auch BMW daran: die Eingabe von Buchstaben via Touchpad. Bei BMW soll Letzteres in den runden iDrive-Bedienknopf auf der Mittelkonsole integriert werden. So kann man zum Beispiel das Navigationsziel festlegen, indem man die Buchstaben einzeln mit dem Finger auf die berührungsempfindliche Fläche malt. Über das Touchpad könnte man auch auf Internetseiten navigieren oder sich in der Navigationskarte bewegen. Der von uns getestete Prototyp funktionierte noch nicht besonders gut – ein ü beispielsweise wurde noch nicht erkannt. Eine flottere Eingabemöglichkeit wäre Freitext-Spracherkennung. Damit könnte man auch E-Mails diktieren oder eine Einkaufsliste zusammenstellen, die man sich danach auf das Smartphone schickt.