BMW forscht an modernen Fahrerassistenzsystemen

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Micro-Navigation und Mobilitätsassistent

Auch für die Weiterentwicklung der Navigation haben die BMW-Ingenieure Ideen. So wäre eine genauere Zielbestimmung wünschenswert. Zum Beispiel könnte man mithilfe einer Detailkarte festlegen, dass man im Flughafenparkhaus nahe am Aufzug parken möchte. Außerdem möchte BMW die Navigation auf andere Verkehrsmittel erweitern – das Ergebnis wäre ein Mobilitätsassistent. Dabei werden die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel dynamisch eingebunden. Das Navi könnte neben einer reinen Autoroute auch das Abstellen des Autos auf einem Park+Ride-Parkplatz und die Benutzung der S-Bahn vorschlagen. Natürlich wird dem Nutzer die Dauer der unterschiedlichen Optionen mitgeteilt. Eine solche Applikation wird bereits im Rahmen eines Forschungsprojekts in Berlin erprobt: Die Nutzer des elektrogetriebenen Mini E erhalten eine Smartphone-Applikation, die neben der Navigation mit mehreren Verkehrsmitteln auch das Auffinden der nächsten Ladestation ermöglicht.

Navigation im Dienste des Spritsparens

Die Navigationssysteme der Zukunft können auch Vorteile beim Spritsparen bieten. So plant BMW einen Green Driving Assistant. Mit ihm lässt sich neben der kürzesten und der schnellsten Route auch die verbrauchsgünstigste Strecke zum Ziel auswählen. Der Assistent informiert den Fahrer während der Routenführung, wenn bei der aktuellen Fahrweise die Spritmenge nicht mehr für das Erreichen des Ziels genügt. Wenn man es eilig hat, kann man dann vielleicht den Zeit raubenden Tankstopp noch vermeiden – durch die Wahl einer anderen Route oder eine sparsamere Fahrweise. Als Grundlage für die Berechnung der Reichweite dient ein vom Navigationssystem erlerntes Fahrerprofil – denn natürlich fährt nicht jeder auf der Autobahn gleich schnell.

iLeNa: Das lernende Navi

Und auch in Bezug auf das Ziel könnte das Navi der Zukunft dazulernen. Dazu haben die BMW-Ingenieure einen Prototypen gebaut, der das wahrscheinlichste Ziel voraussagen kann. Fährt man jeden Tag morgens um acht in die Arbeit, kann das intelligente, lernende Navigationssystem (iLeNa) dies antizipieren und gleich eine Routenführung berechnen. Am Wochenende würde einen das System stattdessen dann vielleicht zum Golfplatz leiten.