BMW forscht an modernen Fahrerassistenzsystemen

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Bonus-Reichweite vergleichen

Wenn man das Gaspedal bis zu 70 Prozent durchdrückt, bleibt man im Eco-Mode. Beschleunigt man stärker – was bei Überwindung eines Widerstands durchaus möglich ist – wird der Eco-Modus abgeschaltet. Im Display wird die "Bonus-Reichweite" angezeigt, die man durch das Spritsparen erzielt hat. Mit einem Smartphone lassen sich die effizientesten Fahrten speichern und dann in einer Web-Community mit den Erfolgen der Freunde vergleichen.

Vorschauassistent und Leerlaufsegeln

Im Eco-Mode gibt es auch einen Vorschauassistenten. Er kennt die vorausliegenden Tempolimits, enge Kurven und Abzweigungen und berechnet daraus den Zeitpunkt, zu dem der Fahrer das Auto ausrollen lassen kann. Automatikfahrzeuge bekommen die Funktion "Leerlaufsegeln": Geht der Fahrer vom Gas, unterbricht das Auto automatisch die Verbindung zwischen Motor und Getriebe – man "segelt" im Leerlauf. In diesem Modus verbraucht der Motor nur 0,5 bis einen Liter pro Stunde. Den Eco-Mode und die Funktionen Vorschauassistent sowie Leerlaufsegeln konnten wir bereits in einem Prototypen erproben.

Active PDC und Remote Controlled Parking

Fahrerassistenzsysteme können nicht nur die Effizienz verbessern, sondern auch Sicherheit und Komfort erhöhen. Ein Beispiel für eine Komfortfunktion ist die Aktive Einparkhilfe (Active Park Distance Control, Active PDC). PDC ist unter dem geläufigeren Namen Einparkpiepser schon heute bei vielen Autos an Bord. Die aktive Variante regelt auch die Geschwindigkeit. Das System begrenzt die Geschwindigkeit auf fünf km/h. Taucht ein Hindernis auf, wird bis zum Stillstand gebremst. Ebenfalls beim Einparken hilft Remote Controlled Parking: Garagen oder Parklücken senkrecht zum Bürgersteig sind oft so eng, dass das Aussteigen schwer fällt. Mit dem BMW-System hält man vor der Parknische oder vor der Garage, steigt aus und lässt das Auto durch die Betätigung einer bestimmten Tastenkombination auf dem Schlüssel in die Lücke fahren. Ähnlich lässt sich der Wagen auch wieder aus dem Parkplatz herausholen. Ein Prototyp zeigte uns, dass das System bereits ganz ordentlich funktioniert.