Brennstoffzellverteilung

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Der Wasserstoff-Hyundai ist also ein Elektroauto und fährt sich auch so. Allerdings entstehen in der Zelle zusätzliche Brumm- und Summgeräusche von Kompressor und Lüfter. Der Drehzahlmesser musste einer Stromverbrauchsanzeige weichen und das Display in der Mittelkonsole kann den aktuellen Energiefluss darstellen. Dank des maximalen Drehmoments von 300 Nm ab Stillstand spurtet der Wagen kräftig los. Nach 12,5 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, die Spitze wird bei 160 km/h abgeregelt. Beim Bremsen ist ein leichter Unterschied spürbar, der Fuel Cell verzögert gefühlt stärker als die anderen ix35-Varianten. Das Fahrwerk ist, wie bei seinen Geschwistern, straff abgestimmt und meldet auch kleine Unebenheiten deutlich an die Fahrgäste, die Lenkung agiert etwas zu indirekt.

Knackpunkt Zapfstellen

Der größte Vorteil im Vergleich zum batteriebetriebenen Elektroauto dürfte in der Reichweite liegen: Fast 600 Kilometer soll der ix35 fahren können, bis er wieder an die Zapfsäule muss. Dort sind nach spätestens drei Minuten die Vorräte wieder aufgefüllt. Die Schwierigkeit besteht momentan darin, überhaupt eine Tankstelle zu finden. Derzeit gibt es laut Markus Schrick in Deutschland etwa 30, davon sind 15 öffentlich zugänglich. Bis zum Jahr 2023 könnten es nach den Vorstellungen der Initiative "H2 Mobility", zu der neben Shell, OMV und Total unter anderem auch Daimler gehört, über 400 werden. Sie sollen zunächst vor allem in Metropolen zu finden sein und sich entlang der Autobahnen ausbreiten (imp)