Chevrolet Volt: Erste Fahreindrücke vom Hoffnungsträger

Inhaltsverzeichnis

In drei Stunden voll

Um die Lithium-Ionen-Batterie des Volt vollständig aufzuladen, reicht ein normaler 230-Volt-Anschluss. Binnen drei Stunden soll der Akku wieder vollständig geladen sein. Mithilfe des Computers oder einer Smartphone-Anwendung können die Volt-Eigentümer prüfen, wie weit der Akku bereits geladen ist beziehungsweise den Ladevorgang dann starten, wenn günstiger Strom bereitsteht.

Platz nur für Vier

Natürlich ist das Antriebskonzept das markanteste Merkmal des Volt. Doch wie schlägt sich die fünftürige Schräghecklimousine darüber hinaus? Mit einer Länge von 4,50 Meter ist der Elektro-Chevrolet an der Schwelle zwischen Kompakt- und Mittelklasse einzuordnen. Der Kofferraum fällt mit einem Fassungsvermögen von 300 Liter im Vergleich zur Konkurrenz eher klein aus. Zum Vergleich: Ein VW Golf fasst 350 Liter, ein Opel Astra 370 Liter. Fahrer und Beifahrer sitzen im Chevrolet bequem, auch die Fondpassagiere finden auf Einzelsitzen ausreichend Platz. Nur die Kopffreiheit hinten ist ein wenig knapp. Die Batterieeinheit im Fahrzeugboden teilt den Fond in zwei Zonen und führt dazu, dass der Volt nur Platz für vier Personen bietet. Das Fahrwerk unseres Testfahrzeugs war sehr weich ausgelegt. Bevor der Volt zu uns kommt, dürfte die Abstimmung noch den europäischen Bedürfnissen angepasst werden.