Das stärkste Serien-Hybrid-Fahrzeug im Test: Lexus LS 600h

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Inhaltsverzeichnis

So macht es Lexus

Beim leistungsverzweigten Lexus-Hybrid wird über ein 127 Kilogramm schweres Planetengetriebe der Kraftfluss zwischen Verbrennungsmotor, Antriebsrädern und Generator auf zwei Wege verteilt. Diese Leistungsverzweigung erfolgt über zwei Ausgangswellen, von denen die eine mit dem Generator und die andere mit dem Elektromotor sowie den Antriebsrädern gekoppelt ist. Auf diese Weise kann die Leistung des Verbrennungsmotors variabel sowohl auf die Räder (mechanischer Antrieb mit Unterstützung des Elektromotors) als auch auf den Generator (Erzeugung elektrischer Energie) übertragen werden. Beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten arbeitet nur der Elektromotor, bei höherem Leistungsbedarf ist der Verbrennungsmotor mit von der Partie. In diesem Fall kann auch Leistung vom Generator für die Batterie abgezweigt werden.

Top-Batterie

Die 288-Volt-Batterie ist oberhalb der Hinterachse untergebracht und wird für den Fall eines Heckaufpralls von einem Metallgehäuse geschützt. Sie stellt mit 37 kW nochmals 30 Prozent mehr Leistung bereit als beim Lexus GS. Lexus selbst geht davon aus, dass mit dieser Batterie das Ende der Entwicklungsmöglichkeiten bei Nickel-Metallhydrid-Batterien erreicht ist. Das Energiemanagement übernimmt eine Inverter-/Konvertereinheit, welche die Batteriespannung von 288 auf 650 Volt erhöht und den Gleichstrom in Wechselstrom wandelt, um den Elektromotor anzutreiben.

Für die komplizierte Regelungstechnik wurde der Hybrid-Prozessor ständig weiterentwickelt. Kommt beim GS Hybrid noch ein einseitig wassergekühlter Chip mit einer Dicke von 35 Mikrometer zum Einsatz, so arbeitet im LS 600h ein doppelseitig wassergekühlter Prozessor mit einer Dicke von 15 Mikrometer. Die nötige Software wird von fünf Teams programmiert, bei einem Nicht-Hybridfahrzeug reichen zwei Teams vollkommen aus. Am Ende des komplizierten Hightech-Einsatzes stehen beeindruckende Werte: Nur 9,3 Liter Super soll der 445-PS-Wagen im Schnitt auf 100 Kilometer naschen.