Der Mini-Monospace

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Ein Sicherheitspaket umfasst serienmäßig zwei Airbags, Gurthöhen­verstellung und Gurtstraffer vorn, Seitenaufprallschutz sowie eine sensorgesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr nach einem Unfall. Äußerlich erkennt man den Neuen nur der dritten Bremsleuchte über der Heckscheibe und einer aufgefrischten Farbpalette. Am 30. Juni 1997 rollt das einmillionste Fahrzeug vom Band.

1998: Der Twingo wird gründlich überarbeitet

Im September 1998 rollt der Twingo gründlich überarbeitet in die Autohäuser. Lackierte Stoßfänger mit integrierten Nebelscheinwerfern und Blinkern, die sich nun ein gemeinsames Glas mit den Hauptscheinwerfern teilen machen den Hauptunterschied zum Ur-Twingo. Renault hebt die Motorleistung des 1,2-Liter-Econ-Aggregats auf 58 PS an, ohne nachteilige Folgen für den Verbrauch. Darüber hinaus erhält der Twingo II ein stärker dimensioniertes Bremssystem, das den Bremsweg um 24 Prozent verkürzt, dazu eine 155er Bereifung.

2000: Eine kleine Modellpflege

Ende 2000 wird der Twingo abermals aufgefrischt – mit neuer Motorentechnik, dem Quickshift-5-Getriebe, höherer Sicherheit und mehr Optionen. Alternative zum bewährten Econ-Triebwerk wird der deutlich kräftigere Vierzylinder 1.2 16V mit 55 kW/75 PS und einem Verbrauch von 5,9 Litern pro 100 Kilometer. Ein neues Quickshift-5-Getriebe lässt sich ab Frühjahr 2001 auf Wunsch mit dem neuen 1.2-16V-Triebwerk kombinieren und ersetzt die TwingoMatic und die Twingo-Easy-Servokupplung. Technisch handelt es sich um ein mechanisches Schaltgetriebe ohne Kupplungsbetätigung. Dazu kommen abermals größere Bremsen, elektronische Bremskraft­verteilung und die geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung. Unter anderem bekommt die Vorderachse mit ihren McPherson-Federbeinen und unteren Dreiecksquerlenkern einen Querstabilisator. Die Verbundlenker-Hinterachse wird mit einem Stabilisator mit größerem Durchmesser ausgestattet.

Acht Jahre nach der Premiere wird der Twingo mit fünf Ausstattungsniveaus angeboten: Authentique, Expression, Liberty, Privilège und – als nobelste Version – Initiale. Diese stattet Renault serienmäßig mit Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, Sun-Protect-Windschutzscheibe, CD-Radio mit Lenk­radfernbedienung und Lederbezüge für Sitze, Lenkrad und Schaltknauf aus. Als Option lässt sich sogar ein Navigationsradio ordern.

2004: Farbiger, reichhaltiger, sparsamer

Im Sommer 2004 erscheint ein neues Heckleuchten­design. Die Kunden können zwischen zwölf verschie­denen Lackierungen wählen. Neben dem ganz in Mauritius-Blau gehaltenen Sondermodell Kenzo gibt es die serienmäßigen Ausstattungsniveaus Authentique, Dynamique, Initiale und Twingo Eco.