Der Mini-Monospace

Inhaltsverzeichnis

Für den wirtschaftlichen Eco hat Renault eine neue, beson­ders sparsame Variante des 1.2-16V-Benziners mit 58 PS aufgelegt. Der ausschließlich mit dem Quickshift-5-Getriebe kombinierte Vierventiler gibt sich im Schnitt mit fünf Liter Superbenzin pro 100 Kilometer zufrieden. In der Folgezeit erreicht der Twingo Eco sogar nur 4,9 Liter. Für die Eco-Ausführung rüstet Renault dass Quickshift-5-Getriebe mit der Wahlmöglichkeit zwischen dynamischer und ökonomischer Fahrweise aus. Wird per Schalter die Option "sparsam" gewählt, so erfolgt der Gangwechsel früher. Dank überarbeiteter Elektronik schaltet das Quickshift-5-Getriebe sanfter und reagiert spontaner auf Kick-down-Befehle.

2005: Die letzte Edition

Im Sommer 2005 legt Renault mit der Edition Toujours ein – letztes – günstiges Einstiegsmodell auf. Die Käufer erhalten ohne Aufpreis Servolenkung und Faltschiebedach. In Wagenfarbe lackierte Stoßfänger und Seitenschutzleisten sowie das individuelle Dekor auf Flanken und Heckklappe verschaffen dem Sondermodell ein attraktives Outfit.In Europa endet damit die Produktion 2006.

Bis zum Produktionsende wurden in Deutschland fanden mehr als 500.000 Twingos verkauft. Insgesamt liefen im französischen Werk Flins-sur-Seine rund 2,42 Millionen Einheiten vom Band. Traurigen Liebhabern sei aber zugerufen: Immerhin in Venezuela ist der Ur-Twingo noch in Produktion. (fpi)