Plan übererfüllt

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Wichtig ist außerdem zu wissen, dass schwerere Fahrzeuge mehr ausstoßen dürfen; leichtere müssen unter 130 g CO2/km liegen. Die Steigung der Grenzwertgeraden (S. 3 des oben verlinkten Dokuments) war und ist ein Zankapfel: Verläuft sie zu flach, werden die häufig verkauften kleinen Autos nicht genötigt, einen Fortschritt zu erzielen, während die leistungsstarken und großen Autos besonders harte Einschnitte realisieren müssen – und umgekehrt. Die Steigung der Grenzwertgeraden war und ist auch innerhalb Europas ein Konkurrenzkampf, da im Norden (deutsche Hersteller sowie Volvo) tendenziell schwere, im Süden (Fiat, PSA, Peugeot) eher leichte Autos gebaut werden.

Aus dem durchschnittlichen Leergewicht der tatsächlich verkauften Autos ergeben sich also für jeden Hersteller individuelle Zielvorgaben bei den CO2-Emissionen. Die Spitze markiert BMW, wo sich aus dem Durchschnittsgewicht von 1581 kg ein Wert von 140 g CO2/km für 2015 ergibt – erreicht wurden im Bezugsjahr 2014 131 g CO2/km. Am anderen Ende der CO2-Skala findet sich PSA (Peugeot und Citroën) mit leichten Autos: Aus 1269 kg (Fiat war mit 1224 kg am leichtesten) resultiert ein Grenzwert von 125 g CO2/km, der mit 110 g CO2/km locker unterboten wurde.

Grundfläche statt Leergewicht

Die Generaldirektion Klimapolitik – quasi das EU-Klimaministerium – sowie der ICCT kritisieren den Gewichtsbezug des CO2-Grenzwerts. In der Analyse des ICCT heißt es, dass die Diätbemühungen der Hersteller nicht ausreichend belohnt würden, weil sie durch den daraus folgenden strengeren CO2-Grenzwert konterkariert würden. Beispiel PSA: Dort sank das Leergewicht zwischen 2013 und 2014 um 6,1 Prozent oder 83 Kilogramm. Die gleichzeitig eingesparten 6 g CO2/km sind Erfolg und Strafe zugleich, weil der Grenzwert auf 125 g CO2/km für 2015 und auf 91 g CO2/km für 2021 schrumpfte.

Ja, bis 2021 müssen alle Hersteller 27 Prozent zum 2015er Wert beim Verbrauch abzwacken. Konkret: Bei PSA mit 91 g CO2/km sind das 3,9 Liter Benzin oder 3,4 Liter Diesel. Am anderen Ende der Skala, bei BMW, liegt der Zielwert bei 102 g CO2/km, was 4,3 Litern Benzin oder 3,8 Litern Dieselkraftstoff entspricht.