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Die 15 innovativsten BMW-Motorräder

Zweirad

Die BMW F 650 war sicher nicht die erste Einzylinder-Enduro, die auf Alltags- und Reisetauglichkeit getrimmt wurde, aber sie war konsequent dafür entwickelt worden. Der von Rotax stammende Motor leistete zunächst 48 PS mit Doppelvergaser. Völlig untypisch für BMW hatte die F 650 keinen Kardan-, sondern Kettenantrieb. Das zeigte den Willen zur Gewichtsersparnis, sie wog nur 189 kg und glänzte durch problemloses Fahrverhalten und Zuverlässigkeit. Bis zur Ablösung durch die überarbeitete F 650 GS im Jahr 2000 verkaufte BMW mehr als 64.000 Einheiten der F 650. Die Nachfolgerin konnte den Erfolg sogar noch steigern. Die im Design und in der Technik modernisierte F 650 GS (sie bekam eine Einspritzung und leistete 50 PS) und ihr Adventure-Ableger F 650 GS Dakar sowie die CS und ST kamen insgesamt auf eindrucksvolle 140.000 Stück, bis sie 2008 zugunsten der zweizylindrigen F 700 GS eingestellt wurde. Als einziges Modell in der Geschichte von BMW erreichte die F 650 GS aber, wegen massiver Proteste der Fans, nach zwei Jahren eine Neuauflage als G 650 GS.

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