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Die 15 innovativsten BMW-Motorräder

Zweirad

Jahrzehntelang galt die Marke BMW unter Sportmotorradfahrern als verpönt. Wie sollte ein luftgekühlter Boxer gegen die modernen Superbikes aus Japan und Italien ankommen? Doch BMW, die im Automobilbereich ihr sportliches Image pflegten, fuchste die abschätzige Meinung wohl derart, dass sie schließlich grünes Licht für die Entwicklung eines Vierzylinder-Sportmotorrads gaben. Nach dem Ausstieg von BMW aus der Formel 1, erklärten sich einige der F1-Ingenieure nur zu gerne bereit, am Superbike-Projekt mitzuarbeiten. Mit einem Paukenschlag betrat die S 1000 RR im Jahr 2009 die Motorradbühne: 193 PS bei 13.000/min. Damit stampfte BMW die Konkurrenz in Grund und Boden. Dazu gab es ABS, Schlupfregelung und Schaltautomat. Die S 1000 RR gewann sämtliche Vergleichstests auf der Rennstrecke und bot sogar noch erstaunlich viel Alltagstauglichkeit. Doch BMW beließ es nicht dabei, sondern entwickelte sein Superbike konsequent weiter, heute bietet die S 1000 RR 199 PS bei 13.500/min und allerfeinste elektronische Assistenzsysteme. Als nicht straßenzugelassene HP4 Race bringt sie es sogar auf 215 PS bei 14.500/min und unter Einsatz von viel Kohlefaserkunststoff auf nur 146 kg Trockengewicht.

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