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Die 15 innovativsten BMW-Motorräder

Zweirad

Zu Beginn der 1970er Jahre kam BMW ins Hintertreffen, weil ihre Motorräder im Vergleich zur japanischen Konkurrenz als unterlegen und langweilig galten. Der vorher für Ford tätige Designer Hans Muth wurde beauftragt, eine sportliche BMW zu entwerfen. Heraus kam 1973 die R 90 S und sie wurde zur Benchmark im Sport-Touring-Segment. Ihre kleine, lenkerfeste Verkleidung und der aerodynamische Heckbürzel aus GFK wurden zu Trendsettern. Der 898-cm3-Boxermotor mit 67 PS beschleunigte die R 90 S auf 200 km/h. Damit gehörte die R 90 S zu den schnellsten Bikes auf der Straße. Gleichzeitig gewährte sie aber durchaus guten Reisekomfort und definierte so den Begriff Tourensportler neu. Zusätzlich fiel die BMW durch ihre extrovertierten Lackierungen in Daytona Orange und Rauchsilber auf, die an Tank, Verkleidung, Heck und Kotflügel in silberweiß übergingen.

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