Das German Elektroauto

Inhaltsverzeichnis

Das Comfort Paket mit Klimaautomatik, Regensensor und Tempomat (1990 Euro) sollte immer dabei sein, und das zum Verkaufsstart serienmäßige große Navigationssystem schlägt neuerdings mit 1990 Euro ins Kontor. Wer gerne eine andere Farbe als Weiß haben möchte, zahlt 660 Euro, und die schönen Felgen beginnen bei 700 Euro. Weitere Auszüge aus der nicht enden wollenden Preisliste: Das schicke Interieurdesign Lodge, das vor allem bei Frauen gut ankam, kommt auf 1990 Euro, der Driving Assistant Plus mit kamerabasierter Geschwindigkeitsregelung sowie Auffahrwarnung ist für 990 Euro zu haben, vorausgesetzt, das Comfort Paket und ein Navigationssystem sind bereits an Bord. Das Glasdach kostet 980 Euro, und so ist es am Ende kein Problem, auch die 50.000 Euro-Marke zu knacken.

Der i3 wird seine Kunden dennoch finden. Eine Probefahrt in diesem agilen und leichten Auto wird zwei Fraktionen zum Kauf bewegen: Zum einen die Wohlhabenden, die eine Garage als Ladeplatz haben, einen 530d für lange Autobahnfahrten und genug Kleingeld, um das Experiment i3 zu wagen. Zum anderen die Strombegeisterten ohne Zweitwagen, die einfach ein sehr gutes batterieelektrisches Auto haben wollen, die auf eine permanent wachsende Infrastruktur bauen und sich lustvoll dem hingeben, was dieser BMW im Überfluss bietet: Fahrspaß. (fpi)