Range Extender? Klingt gut bei den üblichen Reichweiten. Wir haben einen ausprobiert

Das German Elektroauto

Der BMW i3 ist das erste deutsche Elektroauto, das anders als ein Smart ed oder VW e-Up als solches wahrgenommen wird. Gerade auf internationaler Ebene wird der i3 damit zum Symbol des German Elektroauto werden. Wir haben einen gefahren - mit Range Extender

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
BMW, Elektroautos, alternative Antriebe 15 Bilder
Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Christoph M. Schwarzer
Inhaltsverzeichnis

Hamburg, 5. Februar 2014 – „Willst Du ein Rennen?“ Der Typ im BMW Z4 hatte den i3 an der Ampel sofort erkannt und das Fenster runtergelassen. Ja, klar, kannst Du haben. Als das Licht in der Hamburger Hafencity auf Grün springt, dreht sein Reihensechszylindermotor hoch. Eine Chance gegen den i3 hat der Roadsterfahrer trotzdem nicht. Ein beherzter Tritt aufs Strompedal, und die 125 kW (170 PS) Leistung und 250 Nm Drehmoment des Synchron-Elektromotors machen sich über die Hinterräder her. Ohne Kupplungsverzögerung oder Hochdrehgedenksekunde geht es nach vorne. Dabei überzeugten die 155er-Winterreifen im gesamten Test mit einer erstaunlichen Traktion.

BMW hat es tatsächlich getan. Das radikal und konsequent gedachte Konzept des „Mega City Vehicle“ ist Realität und kann beim Händler bestellt werden. Eigentlich hätte dieses Auto als Nachfolger des A2 von Audi kommen müssen. Im Volkswagen-Konzern aber hält man das Risiko klein, baut einen batterieelektrischen Antriebsstrang in die gewohnten Karosserien ein und geht nach der bekannten „First Follower“-Taktik vor: „Wenn es funktioniert, machen wir es auch, zu Beginn aber sind wir vorsichtig“.

Das Zögern könnte sich als Fehler herausstellen. Denn die positive Aufmerksamkeit, die dem i3 auf der Straße entgegen gebracht wird, ist ähnlich groß wie bei einem Renault Twizy oder einem Tesla Model S. Der BMW ist das erste deutsche Elektroauto, das anders als die unauffälligen Smart ed oder Volkswagen e-Up als solches wahrgenommen wird. Und gerade auf internationaler Ebene wird der i3 damit zum Symbol des German Elektroauto werden.