Elektro-Smart mit Li-Ion-Batterie geht ab November in Serie

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Geringere Höchstgeschwindigkeit

Die Lithium-Ionen-Batterie stammt vom kalifornischen Spezialisten Tesla, an dem Daimler mit inzwischen rund 6 Prozent beteiligt ist. Der Stromspeicher hat eine Kapazität von 14 kWh. Das ermöglicht gerade mal 115 Kilometer Reichweite. Gegenüber dem alten Modell ist das ein Fortschritt von nur fünf Kilometern. Auch die sonstigen Fahrleistungen haben sich kaum verändert. Der Sprint auf 60 km/h gelingt in 6,5 Sekunden. Damit ist das Auto ebenso schnell wie ein Benziner – diese Aussage wurde auch für das Modell mit Zebra-Batterie gemacht. Die Höchstgeschwindigkeit wurde gar– "bewusst und stadtgerecht", wie Smart sagt – von 120 auf 100 km/h heruntergeschraubt.

Vorkühl-Möglichkeit

Während das Fahrzeug zu Hause aufgeladen wird, lässt es sich vorklimatisieren. Neben der Klimaautomatik mit der Vorkühlmöglichkeit bieten die Leasingmodelle alle Ausstattungselemente der Version Passion. Neben der Batterieanzeige zeigt ein Amperemeter den Verbrauch und die Stromerzeugung in Schub- und Bremsphasen (Rekuperation) an. (ssu/heise Autos) / (imp)