Erste Fahreindrücke im Opel Ampera

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Bei einem Durchschnitts-Strompreis von 14 Euro-Cent pro Einheit zahlt man für 17 kWh etwa 2,40 Euro. Ein Opel Insignia mit 140 PS braucht etwa acht Liter Benzin auf 100 Kilometer, für die man rund 11,40 Euro zahlt. Bei 17.000 Kilometer pro Jahr – die durchschnittliche Fahrleistung in Deutschland – spart man ungefähr 1500 Euro im Jahr, wenn man ausschließlich elektrisch fährt. So hätte sich ein Mehrpreis von 15.000 Euro gegenüber einem Benziner in zehn Jahren amortisiert. Auch ein vergleichbarer Diesel kostet auf 100 Kilometer noch etwa 6,40 Euro, hier spart man also ebenfalls noch vier Euro auf 100 Kilometer.

Die Preisfrage

Im laufenden Betrieb spart man also, aber wie viel mehr kostet ein Ampera als Neuwagen? Eine konkrete Antwort gibt es derzeit noch nicht. Den vagen Andeutungen vom Hybrid-Experten Lassota zufolge dürfte das Auto als solches nicht viel teurer sein als ein Benziner dieser Klasse. Hinzu kommt aber noch die Batterie, und die dürfte mindestens 10.000 Euro kosten. Wie das Auto vertrieben werden soll, steht noch nicht fest. An ein separates Leasing für die Batterie, wie es etwa Renault favorisiert, glaubt Lassota eher nicht. Bis zum Start des Ampera ist ja auch noch Zeit. Die Produktion soll Ende 2011 beginnen. Marktstart dürfte dann wohl 2012 sein. (imp)