Druckzwerg

Inhaltsverzeichnis

Überdenkenswert finden wir auch die Strategie, den neuen 110-PS-Dreizylinder nur in Verbindung mit der teuren Allure-Ausstattung anzubieten. Die ist zwar umfangreich ausstaffiert und damit durchaus fair kalkuliert, doch mit der mittleren Version Active würde der Kunde 1400 Euro sparen – in dieser Klasse eine ganze Menge, zumal auch hier nichts Existenzielles fehlt. So müssen Käufer, die den 208 mit der neuen Maschine haben wollen, mindestens 18.000 Euro mitbringen. Die Zahl derer, die soviel Geld für einen Kleinwagen ausgeben, dürfte sich in engen Grenzen halten, was schade ist, denn die neue Kombination wirkt sehr gelungen.

Opel und Skoda sind in dieser Hinsicht geschickter: Corsa und Fabia sind mit ähnlich kräftigen Motoren und mittlerer Ausstattung für jeweils knapp über 16.000 Euro zu haben. Wollte Peugeot dem 110-PS-Motor zu einer größeren Verbreitung verhelfen, müsste man die Entscheidung „starker Motor = luxuriöse Ausstattung“ vermutlich also nochmals überdenken.

Kosten für Reise, Probefahrt und Verpflegung wurden vom Hersteller übernommen. (mfz)