Fiat Tipo 1.6 E-torQ im Test

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Der sehr gute Getränkehalter in der hinteren Mittelarmlehne ist in diesem Umfeld geradezu erstaunlich aufwendig gemacht. Wozu aber hat Fiat die vorderen Kopfstützen mit einer Höherverstellung versehen, bei der diese nur vier Zentimeter nach oben gerückt werden können? Mehr als ein Trost: Die Kopfstützen sind so dimensioniert, dass sie für große Menschen passen.

Offene Fragen

Im täglichen Gebrauch stellen sich einige Fragen. Die Momentanverbrauchsanzeige geht im Schubbetrieb nicht auf Null, sondern bleibt bei zwei Litern hängen. Im umfangreichen Menü des Kombiinstrumentes, in dem sogar eine Anzeige für die Öltemperatur versteckt ist, gibt es unter anderem die Option, sich Hinweise des Navigationssystems anzeigen zu lassen. Im Testwagen haben wir das allerdings nicht hinbekommen. Nach welcher Logik der Regensensor genau arbeitet, ist uns auch nach den in dieser Hinsicht geradezu idealen Testbedingungen der ersten Juni-Hälfte nicht ganz klar geworden.

Ein Eigenleben führt auch die Klimaautomatik. Manchmal, nicht immer, lässt sich die Automatikfunktion nicht ohne den Klimakompressor nutzen, obwohl innen wie außen beispielsweise 21 Grad herrschten. Bei der manuellen Luftverteilung lässt sich keine Kombination aus Scheiben- und Cockpitdüsen einstellen. Zudem vergisst die Anlage bei manchem Neustart ihre Einstellungen. Bei dieser Automatik scheint die manuelle Klimaanlage der einfachen Versionen keine schlechte Alternative zu sein – sondern klar die bessere Wahl.

Schwacher Motor

Zur preiswerten Variante raten wir auch beim Motor. Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner liefert 110 PS und 152 Nm. Letztere liegen allerdings erst bei 4500/min an. Diese Maschine gibt es im Tipo nur in Verbund mit der Wandlerautomatik AWF6F25 von Aisin. Die passen zwar gut zusammen, womit wir nicht sagen wollen, dass das Ergebnis überzeugt. Fiat verspricht, dass „charakteristisch für den Vierzylinder die Abgabe von Höchstleistung und maximalem Drehmoment schon bei sehr niedrigen Drehzahlen“ sei. Das klingt vielversprechend, doch der Motor ist recht schwach auf der Brust, was insbesondere im unteren Drehzahlbereich auffällt.