Einstiegscoupé

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Für annehmbare 1120 Euro gibt es ein Navigationssystem mit Sieben-Zoll-Bildschirm und Rückfahrkamera. Für den Aufpreis bekommt man ein überzeugendes Paket aus großem Touchscreen, intuitiver Bedienung und zeitgemäßer Darstellung.

Schlappe Motoren

Mit dem alltagstauglichen, komfortablen Fahrwerk sammelt das i30 Coupé weitere Pluspunkte, die Sechsgang-Schaltung ist unauffällig, die Lenkung aber nur ausreichend direkt. Ein gravierender Schwachpunkt der gesamten Baureihe sind allerdings die Motoren. Die Ottomotoren leisten 99 beziehungsweise 135 PS, die beiden Turbodiesel 90 und 128 PS. Die Einstiegsaggregate muss man zu Leistung zwingen, allzu viel Fahrspaß bringt das nicht. Von den stärkeren Motorisierungen würde man sich ein bisschen davon aber schon wünschen. Doch werden auch die von den langen Übersetzungen ausgebremst. Sogar der Topdiesel 1.6 CRDi mit 128 PS kommt nur relativ schleppend aus dem Drehzahlkeller und legt auch danach eher mäßig zu. Vom Turbolader ist nur wenig zu spüren, wohlwollend kann man von gleichmäßiger Beschleunigung sprechen. 10,9 Sekunden vergehen für den Spurt von null auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 197 km/h. Immerhin läuft der Vierzylinder ruhig und leise, bietet damit eine angenehme Geräuschkulisse. Die vom Hersteller angegebenen 4,1 Liter Durchschnittsverbrauch klingen ja gut, da der Selbstzünder aber zu hochtouriger Fahrt verleitet, fließen schnell mal sieben Liter durch die Kraftstoffleitungen.

Etwas günstiger

Das Hyundai i30 Coupé startet als 1,4-Liter-Benziner bei 15.590 Euro, das sind 510 Euro weniger als für den entsprechenden Viertürer. Der von uns gefahrene 1.6 CRDi ist ab 21.760 Euro und ausschließlich in der Design-Ausstattung erhältlich. Sie umfasst unter anderem Parksensoren hinten, 16-Zoll-Leichtmetallräder, Teilledersitze, eine Klimaanlage sowie ein CD-Radio mit USB-Anschluss und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Viele gängige Extras lassen sich über insgesamt drei Pakete hinzubuchen. Fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung sind inklusive. Zum Vergleich: Der zweitürige VW Golf 1.6 TDI mit nur 105 PS kostet in der mittleren Ausstattungsvariante Comfortline bereits mindestens 22.675 Euro.