Hyundais Brennstoffzellen-Studie FCEV II

Inhaltsverzeichnis

Wenn 2018 die Serienversion des FE Fuel Cell Concept angeboten wird, sinkt im besten Fall auch der Grundpreis: Der iX35 FCEV wird für 65.450 Euro angeboten. Wenn es Hyundai gelingt, den Einstiegskurs unter die Schwelle von 60.000 Euro zu drücken, greift zusätzlich die staatliche E-Prämie von 4000 Euro.

Kontroverse um die Brennstoffzelle

Kommen wir zur Stärken-Schwächen-Diskussion rund um die mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle. Für die Gegner, die häufig unter den Befürwortern des Batterie-elektrischen Fahrens zu finden sind, ist die Sache klar: Die Entwicklungskosten für die Technik sind immens. Besonders beim Daimler, wo man über 20 Jahre daran forscht, ohne eine Serienproduktion zu beginnen, wurde viel investiert. Geldverbrennstoffzelle spotten darum die Skeptiker.

Dazu kommt, dass der Gesamtwirkungsgrad deutlich schlechter ist als bei Batterie-elektrischen Autos und die Infrastruktur lückenhaft ist. Die Stärken der Technik in Form kurzer Tankzeiten und hoher Reichweiten halten die Gegner für überbewertet, weil die Ladeleistung von Batterien und damit die Ladegeschwindigkeit immer weiter wächst.

Ist das Brennstoffzellenauto also nichts weiter als der teure Zombie unter den Antrieben? Das sehen zumindest Hyundai und Toyota anders. Der einzige Antrieb, an den Südkoreaner und Japaner nicht mehr glauben, ist der Dieselmotor im Pkw. Die Brennstoffzelle aber haben sie fest im Portfolio. Als Komplementärlösung zum Batterie-elektrischen Auto, nicht als Ersatz.

Dort, wo große Energiemengen gebraucht werden, zum Beispiel in einem SUV auf der Autobahn oder in einem schweren Nutzfahrzeug, ist der Wasserstoff im Vorteil. Sind wirklich alle Kunden bereit, in Zukunft für jede längere Fahrt Zwangspausen einzuplanen? Und was ist am ersten Urlaubstag, wenn alle gleichzeitig losfahren wollen?

Hauptsache ohne Verbrennungsmotor

Ein weiterer Aspekt, der aus deutscher Sicht gerne verdrängt wird: Die Autoindustrie denkt immer international und nicht für einen Einzelmarkt. In der Betrachtung der ganzen Welt fallen viele Länder auf, in denen das Stromnetz viel schlechter ausgebaut ist als bei uns, und es gibt Gegenden, in denen die Entfernungen viel größer sind als zwischen Flensburg und Füssen.

Die Asiaten machen es einfach. Just do it. Für Hyundai ist sicher: Der Verbrennungsmotor hat im Auto keine Zukunft. Und darum kommt 2018 die Serienversion des FE Fuel Cell Concepts. Wir versprechen, ihn ordentlich zu testen. (fpi)