Im neuen VW Beetle über Boulevards und Kopfsteinpflaster

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200 PS, 223 km/h

Unser Beetle hat ein kräftiges Herz. Den turbogeladenen 2,0-Liter-Vierzylinder gibt es auch im VW Eos und eben im Golf GTI. Nur im GTI leistet die Maschine 210 PS – so viel zur Wolfsburger Stallorder. Das maximale Drehmoment des Beetle-Topbenziners liegt bei 280 Nm. In 7,5 Sekunden geht's von null auf 100 km/h, bei 223 km/h ist Schluss. Auch wer das Gaspedal hemmungslos durchtritt, verspürt einen eher komfortablen Anzug. Dabei klingt der Motor nicht wie im GTI, sondern eher wie ein Fünfzylinder, was unter anderem mit der im Vergleich zum Golf verkürzten Abgasanlage zusammenhängt. Der leicht raue Sound gefällt uns.

Noch kein Start-Stopp

"Die Kunden erwarten auch beim Beetle alle Technologien, die VW zu bieten hat", so VW-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg. In Sachen Start-Stopp liegt die Betonung hier auf "warten", denn dieses System gibt es zur Markteinführung noch nicht. Der Normverbrauch geht mit 7,7 Liter pro 100 Kilometer dennoch in Ordnung. Zum Marktstart wird der 200-PS-Benziner ausschließlich mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) mit sechs Gängen angeboten. Später wird es diese Motorisierung auch mit einer Sechsgang-Handschaltung geben. Damit sinkt der Normverbrauch auf 7,4 Liter.

Getriebe: Neu abgestimmt

Das DSG bietet beim Beetle 2.0 TSI die Einstellungen Drive (D) und Sport (S). Außerdem lässt es sich in einer Schaltgasse per Hand bedienen – aus unserer Sicht praktischere Lenkrad-Schaltpaddles gibt es nicht einmal gegen Aufpreis. In "D" pflegt das Getriebe eine eher gemütliche Gangart. Es schaltet früh hoch und lässt keine Beschleunigungsräusche aufkommen. Bei "S" kann das Schaltwerk hingegen kaum abwarten, in Aktion zu treten: Es dreht die Gänge weiter aus und wirkt beinahe ein bisschen nervös. Auch die Gasannahme ist in der S-Stellung verändert, viel direkter spricht der Turbobenziner dann an. Aber: Das Fahrgefühl ist zwar sportlich, an den Golf GTI kommt der Beetle 2.0 TSI allerdings bei weitem nicht heran. Und auch der direkte Konkurrent mit Lifestyle-Faktor, der Mini John Cooper Works mit 211 PS, geht in Sachen Sportlichkeit deutlich engagierter zu Werke. (imp)