Döner aus Bayern

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Als Suzuki-Kunde kriegt man gar nichts außer pures Hammelfleisch. Das muss nicht schlecht sein, aber dann muss da ein realistischer Preis stehen. Und der, winke-winke mit dem Zaunpfahl, lautet nicht 14.790 Euro plus Nebenkosten. Ja, das hat in Hamamatsu einen Haufen Geld gekostet, über die Jahre immer ein PS mehr und dann erst ein Kilo weniger, dann zwei mehr am Motorrad zu haben. Aber das interessiert am Markt halt nicht.

Wenn Suzuki sagen wir: den Stand der 2006er-Maschine (minus Rahmenbrüche) für sagen wir: 9500 (plus Nebenkosten) als Basis mit billigem, aber erstmal funktionierenden Fahrwerk anbieten würde, dann gäbs auch wieder mehr Hammelfleisch auf unseren Grillanlagen. Der Vertrieb sagt jetzt wieder "das geht nicht". Aber die Händler müssen selbst die aktuelle Version heute für unter 12.000 Euro inklusive Nebenkosten verramschen, denn das ist offenbar ihr Marktwert. Wenn jetzt ein Händler noch was dran verdienen soll (denn, winke-winke, ohne Händler verkauft ihr nicht viel), dann muss ein ab Werk niedrigpreisigeres Angebot her.

Listen verkaufen den Kaffee

Stattdessen wollen alle in den Hochpreis-Markt, weil die Margen pro Einheit fetter sind. Dazu reicht es aber nicht, von der glorreichen Vergangenheit zu schwadronieren, sondern zum Verkauf modischer Premium-Sachen gehören die modischen Premium-Features. Alles, was man auf eine Liste schreiben kann, ist gut. Einen Kaffee mit Latten, Crack und Fixerbesteck finde ich attraktiv, weil er eine längere Liste an Zutaten hat, die ich nur vage verstehe. "Kaffee" ohne Liste kann ich mir daheim selber in der Graef brühen. Es hat mich deshalb seit meinen Anfängen in der Motorrad-Szene fasziniert, wieso kein anderer Hersteller anfängt, BMWs Konfigurator nebst Aufpreisliste zu kopieren. Ich meine: Da wird doch sonst alles kopiert. Natürlich meine ich nicht BMWs unbeschreiblich abscheuliches Java-Frontend, sondern die Möglichkeit, integrale Fahrzeugteile optional zu bestellen oder es eben zu lassen.

"Wieso kann ich bei euch nicht mein Motorrad mit Traktionskontrolle, Heizgriffen und Crack-Einspritzung bestellen?", fragte ich zum Beispiel Triumph, als ich sie im Werk Hinckley besuchte. "Ihr schaut doch sonst so viel nach München." Die naheliegende Antwort: Es ist gar nicht so einfach, sowas in eine Motorradproduktion zu integrieren. Stimmt bestimmt. Aber es war auch gar nicht so einfach, Motorradmotoren auf Euro 3 zu bringen, und das hat selbst Enfield mit Vergasern irgendwie geschafft. Was ist die Aussage? "Ja, da kann man einen Arsch voll Geld verdienen, aber das ist uns zu schwierig."?