La Ligne en Z: Der Citroën Ami6 wird 50

Inhaltsverzeichnis

1966: Platz Eins in Frankreich

An die Spitze der französischen Zulassungsstatistik kann sich der Ami6 nach Club-Angaben im Jahr 1966 setzen. Die Produktion des Ami6 Berline endet im Februar 1969, die des Ami6 Break im September 1969. Insgesamt werden etwas über eine Million Exemplare gebaut, wobei der Break mit über 550.000 Stück erfolgreicher war als die Limousine, die nicht ganz die halbe Million Einheiten erreicht. Eine marginale Rolle bei den Zulassungen spielen die auf dem Break basierenden Lieferwagen-Varianten (Commerciale) mit drei Türen und verblechten hinteren Seitenscheiben. Abgelöst wird die Baureihe durch den Citroën Ami8. Dieses Modell wird nur mit Schrägheck oder als Kombi angeboten – damit kommt auch das Aus für die unkonventionelle "Ligne en Z" des Ami6 Berline.

Zahlreiche Jubiläumsveranstaltungen

Freunde des Ami, die keine Möglichkeit haben, zur Techno Classica nach Essen zu kommen, bietet das laufende Jahr noch zahlreiche Gelegenheiten, das Modell-Jubiläum zu begehen. So beginnt zu Pfingsten am 10. Juni eine Sonderausstellung im Technik-Museum Speyer, für Juli 2011 ist eine "Tour de France" ins Ami-Heimatland geplant. Weitere Informationen sind zum Beispiel unter "50jahre.ami6.de" verfügbar. (ssu)