Limousine HS 250h bleibt vorerst dem US-Markt vorbehalten

Lexus ergänzt sein Hybridangebot nach unten

HS 250h heißt der neue Einsteiger-Hybrid von Toyotas Luxusmarke, die darin zum ersten Mal auf einen 4-Zylinder-Benziner zurückgreift. Premiere ist – wie für den Prius 3 – auf der NAIAS in Detroit

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Detroit (Michigan/USA), 14. Januar 2009 – Mit der gehobenen Mittelklasse-Limousine HS 250h schickt Lexus sein viertes Hybridmodell auf den Weg. Sein Debüt gibt der Wagen derzeit auf der North American International Auto Show (NAIAS – Publikumstage: 17. bis 25. Januar).

Abgaswärme nutzen

Der 4,70 Meter lange und 1,78 Meter breite Neuling ist zwischen den Lexus-Baureihen IS und ES angesiedelt und zugleich das bis dato kleinste Modell von Lexus mit Hybridantrieb. Ausgerüstet ist der HS 250h mit einem 2,4-Liter-Vierzylinder, der nach dem Atkinson-Prinzip arbeitet, das Verbrauchsvorteile im Teillastbereich verspricht. Die Systemgesamtleistung von Elektro- und Benzinmotor gibt Lexus mit rund 137 kW (187 PS) an. Der Hybrid-Mittelklässler nutzt wie der Lexus RX 450h die Abgaswärme, um schneller und effizienter auf Betriebstemperatur zu kommen – dies schafft wiederum die Möglichkeit, den Verbrenner früher, öfter und länger abzsuchalten. Zu den technischen Highlights des bis dato ersten Otto-Vierzylinders in einem Lexus zählen eine intelligente variable Ventilsteuerung (VVT-i), Ölspritzdüsen zur Kühlung der Kolben, eine optimierte Auslegung der Ausgleichswelle für nochmals verringerte Geräusche und Vibrationen sowie ein Heißluft-Entlüftungssystem, das hinter dem Kühler montiert wurde.

Windschutzscheibe kühlt Innenraum

Die speziell entwickelte Windschutzscheibe soll weniger Infrarotstrahlung in den Innenraum lasssen und so seiner Aufheizung entgegenwirken. LED-Hauptscheinwerfer tragen ebenfalls zur verbesserten Kraftstoffeffizienz und zu weniger Emissionen bei. In aerodynamischer Hinsicht wartet der HS 250h mit einem cW-Wert von 0,27 auf. Außerdem sollen ein Front- und ein Heck-Spoiler sowie die Diffusoren am Unterboden die Luftverwirbelungen reduzieren. Serienmäßig rollt der Hybrid-Mittelklässler mit 17-Zoll-Alufelgen über die Straßen, optional sind aber auch 18-Zöller erhältlich.

Lexus ergänzt sein Hybridangebot nach unten

Ökologischer Innenraum

Im Innenraum wurde teilweise Kunststoff auf pflanzlicher Basis verarbeitet. Insgesamt wurden etwa 30 Prozent der Interieur- und des Kofferraumfläche mit den so genannten "ecological plastics" ausgekleidet. Hierzu zählen die Auskleidung des Kofferraums, außerdem die Einstiegsschwellen, die seitliche Fußraumverkleidung, die Sitzpolster, die Ablage hinter den Rücksitzen und das Fach für das Werkzeugset.

Umfangreiches Info- und Entertainmentsystem

Ab Werk gibt es Ledersitze, ein Panoramadach, ein Audiosystem und eine neue Multimedia-Einheit. Zu dieser gehören ein integriertes Satelliten-Radio, Sprachbefehlerkennung, Bluetooth-Schnittstelle und ein USB-iPod-Anschluss mit Bedienung über Lenkrad oder Monitor. Ein kontrastreiches Multi-Informationsdisplay kann ebenfalls über Tasten im Lenkrad bedient werden und soll dem Fahrer so den Zugang zu verschiedenen Funktionen und Informationen erleichtern.

Sicherheit an Bord

Zehn Airbags, aktive Kopfstützen und das elektronische Stabilitätsprogramm VSC sorgen serienmäßig für die Sicherheit an Bord. Außerdem gibt es optional ein "Pre-Crash-Safety"-System mit radargestützter, dynamischer Geschwindigkeitsregelanlage, ein Head-up-Display und eine Frontkamera für Parkmanöver. Auf Wunsch ist zudem eine Weitwinkel-Frontkamera erhältlich, mit deren Hilfe schwer einzusehende Areale vor dem Fahrzeug kontrolliert werden können. Die Kamera ist am Frontgrill angebracht und liefert nach einem Knopfdruck auf eine Lenkradtaste Bilder in einem Umfeld von 190 Grad auf das Navigationsdisplay.

Lexus ergänzt sein Hybridangebot nach unten

Ab Spätsommer 2009

Der HS 250h kann überdies mit der neuesten Generation der Telematik-Systeme "Lexus Enform und Safety Connect" ausgerüstet werden. Damit können zum Beispiel Unfalldaten automatisch aufgezeichnet und gestohlene Fahrzeuge lokalisiert werden. Außerdem gibt es ein rund um die Uhr aktives Notruf- und Pannenservicesystem. Ein Operator hilft auf Wunsch bei der Suche nach bestimmten Zielen wie Restaurants oder Einkaufscentern und schickt die Daten direkt auf das Navigationssystem des Fahrzeugs. Ferner könnten Informationen von "jedem Computer zum Navigationssystem geschickt werden", verspricht Lexus. Im Spätsommer 2009 wird der HS 250h auf den US-Markt kommen. Ein Verkauf des Modells in Europa ist dagegen bislang nicht vorgesehen.