Angebot startet nach französischen Städten auch in Berlin

Mu by Peugeot: Autokonzern vermietet Pkw und Zweiräder

Peugeot weitet sein „Mu“ getauftes Vermiet-Angebot für Pkw und Transporter aber auch Zweiräder mit und ohne Motor umfasst, nach dem Start in französischen Städten auf Berlin aus. Für registrierte Kunden gibt es einen Prepaid-Tarif

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
10 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • ghe/ssu
Inhaltsverzeichnis

Berlin, 14. Mai 2010 – Dass es ein Leben ohne Pkw gibt, kann sich Peugeot womöglich besser vorstellen als manch anderer Autohersteller – schließlich ist die seit genau 200 Jahren bestehende Traditonsmarke deutlich älter als die ersten „Benzinkutschen“, und Zweiräder mit oder ohne Motor gehören zur Modellpalette. Da passt es ins Bild, dass die Franzosen ihr in Frankreich schon gestartetes Mobilitäts-Konzept „Mu by Peugeot“ in Deutschland ein. Den Anfang macht die deutsche Stadt mit dem laut Peugeot-Deutschland-Chef Thomas Bauch geringsten Motorisierungs-Grad: Berlin.

Registrierte Kunden sparen

Die Bezahlung erinnert an Prepaid-Verträge fürs Handy: Der Kunde meldet sich für die einmalige Gebühr von 10 Euro mit seiner Email-Adresse und einem Passwort bei Peugeot an und kann dann sein Konto aufladen. Die Aufladung erfolgt in 10-Euro-Schritten, wobei das Geld in Punkte umgerechnet wird: 1 Euro entspricht 5 Punkten. Diese Punkte kann der Kunde dann für das Mieten von Fahrzeugen einsetzen: So kostet ein Elektrofahrrad beispielsweise 50 Punkte pro Tag, also 10 Euro. Wer für seinen Umzug einen Transporter braucht, kann einen Boxer für 1200 Punkte, umgerechnet 240 Euro pro Tag, mieten. Die Punkte nennt Peugeot µ-Einheiten (der griechische Buchstabe µ steht im Einheitensystem für ein Millionstel und wird „Mü“ ausgesprochen). Auch als Nicht-Mu-Kunde kann man das Fahrzeugangebot nutzen, nur wird es dann teurer: Das Elektrofahrrad schlägt mit 15 Euro pro Tag zu Buche, der Boxer will mit 280 Euro bezahlt sein.

Mieten beim Händler

Peugeot hebt hervor, dass man die eigene Handelsorganisation in das Mu-Konzept einbindet. Zum Start in Berlin machen drei Peugeot-Verkäufer mit: die Hauptniederlassung in Berlin-Lichtenberg, ein Händler in Schöneberg und ein Betrieb in Wilmersdorf. Alle Mu-Händler seien gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, sagt Peugeot. Vermietstationen an Verkehrsknotenpunkten wie Flughäfen oder Hauptbahnhöfen gibt es derzeit aber nicht.