Alternative zur Alternative

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Mit der Vorstellung der Studie h-tron quattro concept beantwortet Audi die Frage, ob die mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle für das rein elektrische Auto gebraucht wird, mit einem Jein. Man ist sich offensichtlich in der gesamten Industrie nicht wirklich sicher, wie es völlig ohne Verbrennungsmotor von A nach B gehen soll. Die einen sagen: Die Brennstoffzelle ist überflüssig und reine Geldverschwendung, weil Batterien so schnelle Fortschritte machen werden, dass jeder investierte Euro oder Dollar oder Yen einfach Unsinn wären. Batterie-elektrische Autos sind simpel aufgebaut, und das wird sie bald billig und erfolgreich werden lassen. Tesla zum Beispiel macht das so.

Riesiges Entwicklungspotenzial

Die anderen sagen: Nur das Brennstoffzellenfahrzeug hat die Chance, dem traditionellen Auto Konkurrenz zu machen, denn niemals wird die Masse der Kunden die Nachteile der Batteriewagen wie die langen Ladezeiten akzeptieren. AuĂźerdem habe die Brennstoffzelle noch ein riesiges Entwicklungspotenzial. Das ist die Strategie zum Beispiel von Toyota. Audi jedenfalls legt sich heute nochmals auf 2018 als Erscheinungsjahr fĂĽr das Batterie-elektrische SUV e-tron quattro fest. Wir nehmen Rupert Stadler beim Wort. (mfz)