Stoffdach-Cabrio und Power-Version des Coupé im Big Apple

Nissans neuer Roadster: Offener 370Z debütiert in New York

Als Coupé ist Nissans neuer Sportwagen 370Z auch schon in Europa angekommen. Nun kommt der Japaner an die frische Luft. Mit dabei auf der New York International Auto Show: Das erstarkte Coupé Nismo 370Z

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New York City (USA), 8. April 2009 – Als Coupé kann Nissans neuer Sportwagen 370Z auch in Europa schon beeindrucken. Nun legen die Japaner eine offene Variante des Zweisitzers nach: Auf der New York International Auto Show (10. bis 19. April) gibt der 370Z Roadster sein Debüt. Ebenfalls dort zu sehen ist eine auf 355 PS gesteigerte Variante des Coupés – der Nismo 370Z.

Antrieb wird vom Coupé übernommen

Auch der 370Z Roadster wird von dem aus dem normalen Z-Coupé bekannten 3,7-Liter-V6, der in Europa 331 PS leistet, vorangetrieben. Erstmals wird hierzulande ein Z-Roadster mit Siebenstufen-Automatik angeboten. Sie soll in ihrer Charakteristik einem Schaltgetriebe ähneln und passt die Drehzahl über ein kurzes Zwischengaskommando beim Herunterschalten automatisch an. Alternativ steht ein eng abgestuftes Sechsgang-Handschaltgetriebe zur Wahl. In der Topversion wird es mit der "Synchro Rev Control" (SRC) kombiniert: Dieses System passt die Drehzahl beim Hoch- oder Herunterschalten automatisch an.

Mit vollautomatischer Stoffmütze

Der 370Z Roadster erhält ein klassisches Stoffverdeck, das auf Knopfdruck vollautomatisch in rund 20 Sekunden unter einer in Wagenfarbe lackierten Abdeckung verschwindet. Die Betätigung eines Entriegelungsgriffs – wie das beim Vorgängermodell 350Z noch der Fall ist – entfällt. Das beheizbare Rückfenster aus Glas ist größer als das Pendant am 350Z Roadster. Ein zwischen den fest fixierten Überrollbügeln montiertes gläsernes Windschott reduziert beim Offenfahren die Luftturbulenzen im Innenraum. Die beiden Höcker am Übergang zur Kofferraumklappe sollen zudem den Fahrtwind verwirbelungsfrei in Richtung Heck leiten. Die Karosserie des Roadsters wird durch massivere A-Säulen sowie Seitenschweller verstärkt.

Nissans neuer Roadster: Offener 370Z debütiert in New York

Kleine Reminiszenz an den 240Z

Das Cockpit ist stark auf den Fahrer ausgerichtet. Wie schon beim Ur-Modell der Z-Reihe, dem Datsun 240Z von 1969, gibt es am oberen Ende der Mittelkonsole drei Zusatzinstrumente. Exklusiv dem neuen Roadster vorbehalten sind Ledersitze mit netzartigen Mittelbahnen. Damit ist es möglich, die Körperrückseite der Insassen wahlweise mit warmer oder kühler Luft anzuströmen.

Zwei Ausstattungsvarianten

In den USA bietet Nissan den offenen 370Z in einer Basis- und einer Touring-Version an. Die gehobenere Variante bietet Netz-Ledersitze, eine Bluetooth-Schnittstelle fürs Handy, ein Bose-Sound-System, ein Satelliten-Radio und Aluminium-Pedale. Für das Touring-Modell stehen darüber hinaus noch zwei Optionen zur Wahl: Das Sport-Paket umfasst 19-Zoll-Felgen, Sportbremsen und ein Visco-Sperrdifferential. Außerdem gibt es ein Navigations-Paket mit Touchscreen, 9,3-GByte-Festplatte und USB-Anschluss. In Nordamerika geht der 370Z Roadster im Spätsommer 2009 an den Start, für Europa hat Nissan eine Markteinführung für 2010 avisiert.

Nismo 370Z Coupé mit 355 PS

Ebenfalls in New York gibt das 370Z Coupé in der Nismo-Variante sein Debüt. Das Kürzel Nismo steht für Nissan Motorsports International – den offiziellen Werkstuner der Marke. Die Leistung des 3,7-Liter-V6 wird dabei auf 355 PS angehoben, parallel dazu steigt das maximale Drehmoment von 366 auf 374 Newtonmeter. Der Nismo 370Z ist ausschließlich als Sechsgang-Handschalter erhältlich. Vom herkömmlichen Modell unterscheidet sich das Performance-Modell durch eine Domstrebe zwischen den vorderen Federbeinen, Hochleistungsstoßdämpfer und eigens entwickelte Federn und Stabilisatoren.

Umfangreiches Aerodynamik-Paket

Optisch ist der Nismo an einem voluminöseren Frontstoßfänger mit Kinnspoiler, Seitenschwellern, einem großen Heckflügel sowie einem Heckdiffusor zu erkennen. 19-Zoll-Aluräder unterstützten den sportlichen Auftritt. Das schwarze Cockpit wird durch zahlreiche rote Ziernähte, einen speziellen Drehzahlmesser mit digitaler Ganganzeige und Aluminium-Pedale aufgewertet. Der 370Z Nismo ist ab Juni 2009 in den USA erhältlich, eine Einführung in Europa ist momentan nicht vorgesehen.