Peugeot 508: Neue Details zum künftigen Topmodell

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Vier Diesel, zwei Benziner

Sechs verschiedene Motoren stehen für das neue Mittelklassemodell zur Wahl: Die Diesel leisten 112, 140, 163 oder 204 PS. Dazu kommen zwei Benziner mit 120 beziehungsweise 156 PS. Mit dem Start-Stopp-System namens e-HDi Technologie hält eine neue Start-Stopp-Automatik Einzug. Dieses System soll äußerst schnell, effizient und geräuschlos arbeiten. In der Stadt sollen so bis zu 15 Prozent an CO2-Emissionen eingespart werden. e-HDI wird vorerst nur für den 112 PS starken 1.6 HDi FAP mit automatisiertem Sechsganggetriebe angeboten. So motorisiert soll der 508 nur 4,4 l/100 km verbrauchen und 114 g/km CO2 ausstoßen. Im Laufe des Jahres 2011 sollen diese Werte auf 4,2 l/100 km beziehungsweise 110 g/km sinken.

Sportfahrwerk für den GT

Der 508 ist mit zwei verschiedenen Fahrwerksvarianten erhältlich: eine für die Kernmodelle der Baureihe und eine für die sportlichere GT-Version. Erstere verfügt über eine neue McPherson-Vorderradaufhängung, die einen Kompromiss aus Komfort und guter Straßenlage bieten soll. Letztere geht mit zwei Dreiecksquerlenkern und entkoppeltem Achsschenkel an der Front an den Start und ist vor allem auf Fahrdynamik ausgelegt. Beide Karosserievarianten des 508 gehen ab Anfang 2011 in den Verkauf. (imp)