Einen Verlängerten, bitte

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Wenn es wirklich knapp wurde mit dem Stromvorrat, erhöhte der Range Extender zwischendurch auch noch seine Drehzahl, was hörbar ist, aber nirgends angezeigt wird. Das heißt, in jeder Phase war genug Stromvorrat und damit genug Drehmoment für das gewohnte Vorwärtskommen verfügbar. Der Supergau mit einem Zusammenbrechen der Fahrleistungen fand nicht statt. Sogar auf der Autobahn reichen die 38 PS des Rollermotors trotz der Umwandlungsverluste noch für VW-Käfer-Fahrleistungen.

Neun Liter Benzin auf 100 Kilometer, bei 100 km/h

Die Grenzen des i3 mit Range Extender lassen sich also offenbar nur unter extremen Bedingungen erreichen. Dazu gehörten: Eine leere Batterie als Ausgangsbasis und extreme Höhendifferenzen (Großglockner), womöglich gepaart mit sehr hoher Geschwindigkeit (Brennerautobahn). Was als Erkenntnis bleibt: Der Dauerbetrieb mit Range Extender ist trotzdem nicht zu empfehlen, denn durch die Umwandlungsverluste benötigt der i3 im Range Extender-Betrieb an die neun Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wohlgemerkt bei einem Tempo zwischen 90 und 110 Stundenkilometern.

Nach etwas mehr als 200 Kilometern unter harten Testbedingungen erlauben wir uns, dieses Ergebnis für Sparfüchse verbal zu optimieren: Unter Alltagsbedingungen sind ohne weiteres 250 km schaffen, bei moderatem Wetter und klugem Fahrstil sind auch ohne Verrenkungen 300 Kilometer drin.

Das Fahren auf Schneefahrbahn erwies sich als unproblematisch. Dank sensibler Fahrdynamikregelung und unterstützt von Reifen mit schmalen Laufflächen gibt’s genügend Traktion und Spurtreue. Fahrspaß aufgrund des algorithmisch voll durchgeregelten Antriebs hingegen eher keinen. Den bietet der i3 dafür auf trockener Fahrbahn sehr reichlich.

Unterm Strich bleibt das uneingeschränkte Vergnügen, ein Elektroauto zu fahren, mit der Sicherheit, in der Not an jeder Tankstelle Energie in Sekundenschnelle nachfassen zu können. Der Range Extender kostet 4500 Euro zusätzlich, auch das muss gesagt sein.Der Vorschlag aus diesem Fahrbericht vor genau zwei Jahren lautete, sich von diesem Geld lieber einen Zweitwagen mit Verbrennungsmotor oder verbilligte Mietwagen zu leisten. (fpi)