Das luftige Wägelchen ist 40 cm kürzer als ein Smart Fortwo

Renault Twizy: Proberunden im elektrischen Zweisitzer

Mit dem Renault Twizy sollen ab 2012 zwei Personen elektrisch vorwärts­kommen und das zu einem Preis ab 7000 Euro. Wir konnten einen Proto­typen des 232 cm kurzen Wägelchens ausprobieren

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
31 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • sle
Inhaltsverzeichnis

Mortefontaine bei Paris, 15. April 2011 – Der Elektromobilität wird eine große Zukunft vorausgesagt, und so hat Renault sich zum Ziel gesetzt, dass im Jahr 2020 ein Zehntel seiner Neuwagen elektrisch angetrieben sind. Doch noch sind E-Mobile auch in Frankreich eine seltene Erscheinung. Richtig loslegen wird die Marke mit dem Rhombus auf dem Grill wohl erst im kommenden Jahr – zum Beispiel mit dem Kleinwagen Zoe. Und es geht noch eine Nummer kleiner bei Renault – sowohl was die Größe als auch den Preis des E-Mobils angeht: Ab Anfang 2012 wollen die Franzosen den Twizy verkaufen, dessen Platzbedarf auf dem Niveau eines Kabinenrollers aus den Fünfzigern liegt. Bei unserem Ausflug mit einem Twizy-Prototypen fanden wir noch weitere Parallelen zu den Vehikeln aus der Zeit des Wirtschaftswunders.

Scherentüren auf Wunsch

Der Twizy ist ein vierrädriges, halboffenes Gefährt mit zwei Sitzen. Es gibt ein Dach mit integrierter Front- und Dachscheibe, zur Seite hin ist der Wagen aber offen. Gegen Aufpreis kann man Türen bestellen, die sich im Lambo-Stil scherenartig nach oben öffnen lassen und sonst zumindest die unteren Seitenhälften verschließen. So soll man auch bei der Fahrt über nasse Straßen trocken bleiben. An der Ampel allerdings, zumal bei Seitenwind, finden Regentropfen den Weg ins Fahrzeuginnere.

40 cm kürzer als ein Smart

Mit 2,32 Metern ist der Twizy etwa 40 Zentimeter kürzer als ein Smart Fortwo. Einparken ist ein Klacks, zumal mit den optionalen Parkpiepsern fürs Heck. Die beiden Insassen sitzen hintereinander, man kann sich vorne wie hinten angurten, und es gibt sogar einen Fahrer-Frontairbag. Gepäck wird in Fächern um Armaturenbrett und hinter dem Beifahrersitz verstaut. Als Zubehör gibt es eine Art Rucksack mit 50 Litern Fassungsvermögen, der auf dem hinteren Sitz Platz findet. Mit dem Wocheneinkauf für die ganze Familie bleibt es aber auch damit schwierig, zumindest wenn eine Getränkekiste dazugehört.