Stille Reserve: der Antrieb des Opel Ampera

Inhaltsverzeichnis

Darüber hinaus aber gibt es drei Programme, mit denen sich das Verhalten des Antriebs anpassen lässt. Im Sportmodus reagiert der Ampera spontaner auf das Gaspedal. Im Bergmodus wird auch im Range-Extender-Betrieb, also bei laufendem Verbrennungsmotor, der Ladezustand angehoben, damit beim Erreichen eines Berges genügend elektrische Energie zur Verfügung steht. Am interessantesten finden wir den Hold-Modus. Auch bei ihm schaltet man bewusst den Motor ein, hier aber, um einen gegebenen Ladezustand zu halten. Dies ist im Grunde ein Vorgriff auf zukünftige Regelungen, nach denen man vielleicht am Zielort nur noch rein elektrisch fahren darf. Prinzipiell ließe sich das mithilfe Navigation automatisieren, doch darauf verzichtet Opel derzeit.

Seriell und leistungsverzweigt

Auch der Antrieb kennt mehr Betriebszustände, als man ursprünglich erwartet hatte. Der Ampera, welch Skandal, hat keinen rein seriellen Hybridantrieb, in bestimmten Betriebsbereichen findet tatsächlich eine Leistungsverzweigung statt, ähnlich wie man sie von der Toyota-Hybridtechnik kennt. Vereinfacht gesagt – genauer ist es in der Bilderstrecke beschrieben – gibt es vier Betriebsmodi:

1. rein elektrisch,

2. rein elektrisch mit Leistungsverzweigung zwischen zwei Elektromotoren bei hoher Geschwindigkeit,

3. Range-Extender-Betrieb mit einem betriebenen Elektromotor,

4. leistungsverzweigter Range-Extender-Betrieb mit teilweisem Durchtrieb des Verbrennungsmotors.

Daran beteiligt sind das Planetengetriebe und drei Kupplungen, welche eine unterschiedliche Verschaltung der Motoren erlauben – also dem Verbrennungsmotor, dem Elektromotor mit 111 kW und dem Generator mit 54 kW, der auch als zusätzlicher Antriebsmotor fungieren kann. Die beiden "Ausnahmemodi" 2 und 4 kommen bei hoher Geschwindigkeit zum Einsatz, weil dort der Antriebs-E-Motor nicht mehr im optimalen Wirkungsgrad läuft. Bei geladener Batterie gibt es dann per Leistungsverzweigung Unterstützung durch den Generator, bei Range-Extender-Betrieb sorgt der Verbrennungsmotor für Entlastung.