Unterwegs im neuen Renault Clio

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Wenige Extras

Den gefahrenen Clio Energy TCe 90 gibt es als Dynamique ab 16.300 Euro. Serienmäßig sind elektrische Fensterheber vorne, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, ein Start-Knopf, Klimaanlage, CD-Radio und – ungewöhnlich in dieser Klasse – ein Tempomat sowie das große Sieben-Zoll-Navi. Damit ist der Clio gut ausgestattet. Noch ist allerdings die Liste der Extras etwas kurz, hintere Fensterheber sind zum Beispiel überhaupt nicht zu haben. Ein Schiebedach gibt es überhaupt nicht, nur für die teure Luxe-Version ist ein festes Glasdach lieferbar.

Trotz des hochwertigen Navis ist unser Renault etwas günstiger als der entsprechende fünftürige VW Polo 1.2 TSI Comfortline mit 90 PS für 16.695 Euro. Der Kia Rio mit dem vergleichbaren 1,4-Liter-Saugbenziner ist als Fünftürer schon für 14.960 Euro zu haben. Wer beim Clio bleiben, aber Geld sparen will, kann die Version mit 99 Gramm CO2-Ausstoß ordern. Sie kostet nur 14.400 Euro. Klingt gut? Nun, auch hier gibt es einen Haken: Wer die hier fehlende Klimaanlage haben will, bekommt sie nur zusammen mit dem Navi und zahlt einen Zuschlag von 1490 Euro.