"VW hat die Nation betrogen!"

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Wie passen die ethischen Werte von Volkswagen zu diesen Taten?

Horn: "Das wollen auch alle bei Volkswagen wissen."

Hat Volkswagen Deutschland den USA-Kollegen damals verraten, dass die Abgaswertdiskrepanzen mit der Abschalteinrichtung zusammenhängen?

Horn: "Ich glaube nicht. Sonst hätten wir schon viel früher hier gesessen."

Es folgte eine Pause, danach lud das Komitee zwei Zeugen der US-Umweltbehörde EPA vor, die ebenfalls vereidigt wurden.

Befragung der EPA

Wer war bei diesen Meetings zwischen Volkswagen und der EPA?

Man wolle die Namen beschaffen. Interessant ist das, weil auf einem dieser Meetings ja die Abschalteinrichtung zugegeben wurde. Das kann nur jemand getan haben, der von ihrer Existenz und Funktion wusste.

Kann man die Steuerung nicht einfach auf dem Prüfstands-Setting lassen?

Diese Frage hat die EPA sich selbst und Volkswagen natürlich schon gestellt, aber: "Wir wissen es noch nicht." Horn gab jedoch vorher zu bedenken: "Wenn das möglich wäre, dann hätten sie ja damals nicht schummeln müssen."

Die EPA gab an, sich "praktisch täglich" mit Volkswagen USA zu treffen. Es solle mehr als eine Alternative angeboten werden, und die Autokäufer sollen schadlos gehalten werden, denn: "Die Autobesitzer sind unschuldig an dieser Sache." Und: "Endkunden werden nicht zur Verantwortung gezogen für Volkswagens Fehler." Mittlerweile gibt es jedoch offenbar auch anderslautende Stimmen aus Kalifornien, die mit Stilllegung und zivilrechtlichen Konsequenzen drohen.

Die Umweltbehörde sprach auch während der Anhörung von ihren angekündigten geänderten Testprozeduren: "Wir werden viel unvorhersehbarer sein." Die EPA gab aber auch zu, dass die Autohersteller für die Zulassung neuer Modelle zunächst selber messen, diese Unterlagen vorlegen, die nur zu einem bestimmten Prozentsatz von der EPA mit Behörden-eigenen Messungen überprüft werden.