"VW hat die Nation betrogen!"

Inhaltsverzeichnis

Ist es möglich, dass Volkswagen eine Strafe für die bisherige Luftverschmutzung zahlen muss?

EPA: Ja. Es gibt viele Arten, zukünftige Verschmutzung zu vermindern, und so etwas kann Volkswagen als Strafe auferlegt werden. Es gab zum Beispiel einmal eine Strafe für Stromerzeuger, die in einem Landstrich viele unsauber verbrennende Holzöfen in Privathaushalten gegen neuere, sauberer verbrennende Öfen austauschen musste als Teil der Wiedergutmachung. So etwas kann zusätzlich zu Geldstrafen verordnet werden.

Wie ist das Budget der EPA?

EPA: Die betroffene Abteilung Transportation & Air Quality verfügt über rund 100 Millionen Dollar im Jahr und beschäftigt 340 Menschen in Vollzeit. Die Gesamt-EPA hat "wahrscheinlich" 7 Milliarden Dollar Budget und beschäftigt ungefähr 15.000 Menschen. Der Fragesteller kritisierte, dass die Universität West Virginia das Problem im Auftrag des ICCT aufdeckte, nicht die EPA. Antwort: "Ich denke, wir machen einen guten Job beim Prioritäten setzen. Wir haben das Problem nicht ignoriert, sondern sind konsequent drangeblieben."

Wird Volkswagen USA Geldstrafen zahlen müssen?

EPA: "Sehr wahrscheinlich, ja."

Wie lautet der Status der weiteren Tests aller Hersteller?

EPA: "Wir sind gerade mitten in den Tests der Diesel-PKW, die wir zusammen mit Kalifornien und Environment Canada durchführen. Es liegen noch keine Ergebnisse vor."

Denken Sie, dass das ein Einzelfall ist oder ein generelles Problem der Dieseltechnik?

EPA: "Ich glaube nicht, dass es ein generelles Problem mit der Dieseltechnik gibt. Ich erwarte nicht, weit verbreitete Probleme zu finden. Aber wir werden jetzt sehr genau hinsehen."

Wird Volkswagen USA bereits jetzt in der Zwischenzeit bestraft beziehungsweise irgendwie sanktioniert?

EPA: "Nein."