Volvo XC90 D3 2WD: Kleinerer Basisdiesel und reiner Frontantrieb

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Bis zu 1837 Liter Stauraum

Der Kofferraum fasst in siebensitziger Konfiguration 249 Liter, maximal lassen sich 1837 Liter Gepäck im XC90 verstauen. Der Maximalwert ordnet sich im Konkurrenzvergleich irgendwo in der Mitte ein: Ein VW Touareg schluckt maximal nur 1555 Liter, der X5 maximal 1750 Liter, der Mercedes ML mit 2050 Litern am meisten.

Ab knapp 40.000 Euro

Den XC90 D3 Geartronic gibt ab 39.990 Euro. Ein Preisvergleich gestaltet sich schwierig, da der Volvo mit seinem Diesel in Kombination mit nur einer angetriebenen Achse unter den SUVs von über 4,70 Meter allein dasteht. Bezieht man Allradler mit ein, so ist der Mazda CX7 2.2 CD mit 173-PS-Diesel wohl die günstigste Lösung – hier zahlt man genau 10.000 Euro weniger. Wenn die sieben Sitze wichtig sind und mehr Offroad-Charakter nicht stört, käme etwa der Mitsubishi Pajero 3.0 Di mit einem 160-PS-Diesel für 36.990 Euro in Frage. Teurer, aber auch stärker sind die deutschen Konkurrenten: Einen VW Touareg, BMW X5, Mercedes ML oder Porsche Cayenne bekommt man mit Diesel nicht unter 50.000 Euro – dann aber mit rund 240 PS.

Gute Grundausstattung

Bereits die Grundversion des XC90 ist recht umfangreich ausgestattet. Dazu gehören abgesehen von den sieben Sitzen sechs Airbags, ESP, Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber rundum, ein CD-Radio, eine Klimaautomatik, 17-Zoll-Alufelgen und ein Tempomat. Wer mehr Luxus will, kann sich für die Versionen Edition, Summum oder R Design entscheiden. Darüber hinaus gibt es eine große Zahl von Extras, darunter auch Hightech-Elemente wie einen Totwinkelassistenten, eine Rückfahrkamera, Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht oder eine per SMS aktivierbare Standheizung – wäre unser XC90 doch überall so modern ... (imp)