Was Chevy Volt und Nissan Leaf verbrauchen

Inhaltsverzeichnis

Darüber hinaus enthält das Label für den Leaf Informationen über die Ladedauer und elektrische Reichweite. Demnach dauert das Laden mit 240 Volt sieben Stunden, und nach rund 73 Meilen Fahrt hat es sich ausgestromert. Das entspricht einer Reichweite von durchschnittlich etwa 117 Kilometern, deutlich weniger als der ursprünglich propagierte Wert von 160 Kilometern. Der "Reichweitentest" beruht auf einem Testverfahren, bei dem fünf Zyklen unter unterschiedlichen Fahr- und Klimabedingungen absolviert werden.

Chevy Volt: 2,53 Liter …

Auch die Verbrauchswerte für den Chevrolet Volt hat die EPA nun veröffentlicht. Auf sie haben viele besonders gespannt gewartet, zumal GM noch 2009 den Fabelverbrauch von einem Liter in den Raum gestellt hatte. Die Verbrauchsermittlung für den Volt unterscheidet sich natürlich insofern, als hier zwischen dem elektrischen und verbrennungsmotorischen Betrieb unterschieden werden muss (deswegen hat die EPA dafür eine eigene Kennzeichnung entworfen). Demnach kommt der Volt elektrisch auf einen Wert von 93 MPG, nicht viel schlechter als der Nissan also, was angesichts des mitzuschleppenden Vierzylindermotors nicht übel ist. 93 MPG entsprechen nach EPA-Formel einem Verbrauch von 2,53 Litern pro 100 Kilometer. Auch US-Medien kritisieren freilich, wie weit die ursprünglichen Ausführungen des damaligen GM-Chefs Fritz Henderson von der Realität entfernt waren.

Im Range-Extender-Betrieb – erfreulicherweise betrachtet die Behörde diesen separat und verwurstet nicht beide Betriebsarten – beträgt der Verbrauch 37 MPG, also 6,35 Liter echten Kraftstoffs. Auch das kann sich sehen lassen, zumal der serielle Hybrid eigentlich weniger effizient arbeitet als ein paralleler oder leistungsverzweigter Hybrid. Die Reichweite des Chevy Volt beziffert die EPA mit 35 Meilen rein elektrisch und zusätzlichen 344 Meilen mithilfe von Benzin – entsprechend 56 Kilometer und 554 Kilometer. Mit einer Gesamtreichweite von über 600 Kilometern und dem recht sparsamen Range-Extender-Antrieb ist der Volt im Gegensatz zum Leaf uneingeschränkt langstreckentauglich.