Bildergalerie

Weiß-blaue Geschichte: Die BMW-Story (Teil 3)

BMW 5er Limousine E60 2003

Beim 5er der fünften Generation (intern: E60) vom März 2003 hielt sich Bangle etwas zurück. Das Volumenmodell geriet optisch deutlich weniger schwer verdaulich als der 7er. Als Weltneuheit wurde die Aktivlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkübersetzung vorgestellt. Erstmals waren ausschließlich Sechsgang-Schalt- bzw. Sechsstufen-Automatikgetriebe verfügbar.

Qualitativ gab es einige Schwächen, die BMW erst über die Jahre abstellte. Ein Beispiel: Wer die Wasserabläufe des optionalen Panoramadachs im Touring nicht penibel sauber hält, riskiert einen Wasserschaden, der es in sich hat. Das Wasser sammelt sich, oft zunächst unbemerkt, in der Reserveradmulde - und dort sind einige Steuergeräte untergebracht. Gehen die unter, sind die finanziellen Folgen dramatisch.

(Bild: BMW)

zurück zur Übersicht