Bildergalerie

Weiß-blaue Geschichte: Die BMW-Story (Teil 3)

Reihensechszylinder-Turbomotor S55B30T0

Der BMW M4 GTS von 2015 ist das erste in Serie produzierte Straßenfahrzeug mit einer Wassereinspritzung. Allerdings war seine Produktion auf nur 700 Stück limitiert. In der Gepäckraumwanne unterhalb des Kofferraums sind ein Wassertank mit fünf Liter Volumen, eine Wasserpumpe sowie Sensoren und Ventile untergebracht. Drei Einspritzventile im Luftsammler spritzen das Wasser als leichten Sprühnebel in das Saugmodul. Mit seinem unmittelbaren Verdampfen kühlt es die Ansaugluft stark ab. Dadurch sinkt die Verdichtungsendtemperatur im Brennraum und somit die Klopfneigung, so dass der Turbomotor S55B30T0 mit einem höheren Ladedruck und einem früheren Zündzeitpunkt operieren kann. Damit steigt die Leistung um 16 Prozent.

(Bild: BMW)

zurück zur Übersicht